Woher weiß mein Handy von alleine, welche Überschriften es für Bilder in der Galerie benutzen muss?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ermittelt für alle Bilder die darin vorkommenden Hauptobjekte und versucht dann daraus eine Überschrift zu generieren

Da kommen künstliche neuronale Netze in Verbindung mit heuristisch entwickelten Algorithmen zum Einsatz

Ich kann auf meinem Handy auch nach „Hund“, „Urlaub“, „Kind“ und „Erwachsene“ suchen.

Das wird eine KI sein, die das zuordnet.

Ist deine Galerie zufällig die "Google Photos"-App?

Google Photos macht sowas nämlich tatsächlich. Da kommt im automatisch erzeugten Albumtitel auch häufig der Ort vor, an dem die Aufnahmen gemacht wurden.

Und selbst wenn nicht, kannst du nach Orten oder Begriffen suchen, und er findet dazu passende Fotos bzw. Alben.

Die dafür nötige Bildanalyse erfolgt aber nicht auf deinem Handy, sondern auf den Google-Servern.

Handys werten Bildern ach inhalt, Zeit und Ort aus, wenn du auf deinem Handy in fern Bilder App einen Suchbegriff (Ort, Zeit, Inhalt ) angibst z.B. Baum zeigt er Dir alle Bilderberg denen der Algorithmus Bäume erkennt, so erkennt er auch Gesichter, Personen etc.