Woher weiß man, ob und wie viele Kreuze oder b's bei bspw. G-Dur ist, also die "ganze" Reihe( Wort vergessen)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

G-Dur hat ein Kreuzchen: Fis.

Die Reihenfolge der Tonarten mit Kreuzchen ergibt sich aus dem Quintenzirkel:

Angefangen bei 0 Kreuzen bis zu 7 Kreuzen:

C-G-D-A-E-H-Fis-Cis

Die Kreuze tauchen in folgender Reihenfolge auf:

Fis, Cis, Gis, Dis, Ais, Eis, His, folgen also auch dem Quintenzirkel.

Die Tonart A-Dur hat drei Kreuze, also Fis, Cis und Gis, bei E-Dur kommt zu diesen drei noch das Dis hinzu usw.

Eine kleine Terz unter den Dur-Tonarten findest Du die Molltonarten, die jeweils die gleichen Vorzeichen haben.

E-Dur hat vier Kreuzchen, cis-Moll ebenfalls.

Bei den b-Tonarten ist der Abstand jeweils eine Quarte.

Angefangen bei C-Dur mit 0 b:

C-F-B-Es-As-Des-Ges-Ces

Die b tauchen in folgender Reihenfolge auf:

b-es-as-des-ges-ces-fes

Auch hier liegen die parallelen Moll-Tonarten eine kleine Terz tiefer:

Ges-Dur (6 b) entspricht es-Moll (ebenfalls 6 b)

Wenn Du die Anzahl der Kreuzchen als positive und die Anzahl der b als negative Zahlen siehst, hat eine Moll-Tonart immer drei Vorzeichen weniger als die gleichnamige Dur-Tonart.

Beispiel: D-Dur, 2 #, also +2

d-Moll: 2-3=-1, also 1 b

C-Dur, 0 #, c-Moll, 0-3=-3=3 b

F-Dur, 1b, f-Moll, -1-3=-4, also 4 b usw.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  26.03.2017, 14:27

Vielen Dank für den Stern.

Willy