Woher weiß man ob man genderfluid ist? Man findet sich nicht in den von der gesellschaft vorgegebenen geschlechtzugehörigkeit wieder? Oder stimmt das überhaup?

2 Antworten

keine Ahnung, ich bin es nicht, aber Genderfluid bedeutet dass sich die Geschlechtsidentität ändert, also das kann bei jedem unterschiedlich sein, bei manchen ändert sich dass sehr schnell, je nach Situation, andere fühlen sich vielleicht mehrere Tage mit den gleichen Pronomen wohl und dann ändert sich das erst

Wahrscheinlich ist es schwer herauszufinden dass man Genderfluid ist, vor allem wenn man den Begriff nicht kennt, weil man halt einmal denkt, man sei cis und man fühlt sich total wohl mit seinen Geschlechtsmerkmalen und einmal dann doch nicht und man denkt man sei vielleicht doch trans. Wobei Genderfluid genau genommen auch unter dem trans Umbrella gehört. Aber man merkt es halt genau daran, dass sich das ändert

Ja aber wie gesagt ich bin es nicht, also wenn ich etwas falsch erklärt habe, gerne korrigieren

Die Geschlechtsidentität ändert sich bei genderfluiden Personen immer wieder.

Das heißt, dass man sich beispielsweise als afab Person manchmal sehr wohl fühlt als Frau, sich gern stereotypisch weiblich zeigt und gern als Frau gelesen wird. Manchmal fühlt man sich damit aber unwohl, zieht sich vielleicht anders an oder so und mag es nicht, als weiblich wahrgenommen zu werden. Bei manchen ändert sich auch das Selbstbild oder das Verhalten sehr stark, je nachdem, welche Geschlechtsidentität man gerade hat.

Geschlechtsdysphorie, also das Gefühl, sich mit seinem "biologischen Geschlecht" unwohl zu fühlen, ist sehr schwer zu beschreiben. Es geht dabei natürlich nicht nur um stereotype Dinge wie Hobbys, Kleidung oder Lieblingsfarben.

Genderfluide Personen fühlen also manchmal Geschlechtsdysphorie, manchmal aber nicht.