Woher weiß man ob man bereit ist sein erstes mal zu haben?

12 Antworten

Alsoo:

Erstmal zum Thema "Schmerzen beim ersten Mal".
Das erste Mal löst zwar bei vielen Frauen leichte Schmerzen aus. Aber nicht bei allen. Und "stark weh tun" sollte es auf keinen Fall. Es gibt drei Faktoren, die beeinflussen ob und wie stark es weh tut:

  1. Du musst feucht genug sein. Dafür solltet ihr euch einfach ausreichend Zeit beim Vorspiel lassen, dann klappt das schon.
  2. Du darfst nicht verkrampft sein. Du musst es schaffen dich fallen zu lassen und die Situation zu genießen. Wenn du dabei angst hast und verkrampfst, dann tut es meistens weh.
  3. Du brauchst einen guten Partner. Wichtig ist besonders, dass du auch Stopp sagen kannst und er dann aufhört und dass er auf dich eingeht und behutsam mit dir umgeht.

Wenn alle 3 Punkte erfüllt sind, dann wirst du bestimmt keine Schmerzen haben und es wird sicherlich sehr schön für dich.

Jetzt zum Thema Verhütung:

Die sichersten Verhütungsmethoden sind Pille und Kondom. Beide Verhütungsmethoden sind zu fast 100% sicher, wenn man sie richtig anwendet. Am aller sichersten ist es, wenn man mit Pille und Kondom verhütet.
Falls du die Pille nimmst, lies die Packungsbeilage gründlich durch. Und achte darauf, dass du sie immer richtig eingenommen hast und dass du keine anderen Medikamente nimmst, die die Wirkung der Pille beeinträchtigen könnten.

Es gibt sehr gute Gründe, die Pille nicht zu nehmen. Falls du keine Pille nimmst, dann keine Angst: Das Kondom ist sicher genug um sich keine Sorgen machen zu müssen. Wichtig ist nur, dass man es richtig überzieht. Deshalb empfehle ich hier, dass dein Partner das vorher mal übt und sich falls er unsicher ist auch die Anleitung durchliest.

Und jetzt zu deiner eigentlichen Frage:
Ab wann ist man bereit dazu?

Das kann man nicht am alter fest machen. Manche sind mit 14 bereit. Manche erst mit 25.

Aber du bist dann bereit, wenn du es wirklich willst und keine Bedenken mehr hast.

Du willst es. Du willst mit ihm diesen Schritt gehen. Und du fühlst dich auch bereit dafür. Der Parner sollte auch passen und vertrauenswürdig und verlässlich sein.

So lange du es noch nicht weiß ist es zu früh. Es gibt kein optimales Alter oder ein Alter bis wann man sein erstes mal gehabt haben sollte.

Das mit dem verhüten kann man schon mal vorher üben. Also schauen ob die Kondomgröße passt und das "Mützchen" probehalber mal aufsetzen.

Lass es lieber wenn du nicht bereit bist. Verhütung ist das eine Schmerzen ist doch das Andere.

Zweifel hat man immer, wann du bereit bist entscheidest du und das solltest du dann auch merken. Ein Augen zu und durch wäre nicht wirklich empfehlenswert

wenn du bereit dafür bist, dann spürst du das

vom Alter her würde es passen

deine Angst ist unbegründet