Woher weiss man in welche beiden Spaltprodukte ein Kern zerfällt (Kernspaltung,Physik)?

2 Antworten

Welche Spaltprodukte bei der Kernspaltung entstehen, das ist beim einzelnen Kern nicht vorhersagbar. Es ist ein Zufallsereignis. Viele dieser Ereignisse ergeben eine Mischung verschiedener Nuklide. Ihre Zusammensetzung folgt einer bestimmten statistischen Verteilung. Siehe hier die Diagramme mit der Kamelhöckerkurve:

https://de.wikipedia.org/wiki/Spaltprodukt

https://en.wikipedia.org/wiki/Fission_product_yield

Zu Deinem Beispiel: 94 + 144 = 238. Können die Spaltprodukte zusammen schwerer sein als der Spaltstoff? U-236 ist übrigens mit thermischen Neutronen, also in einem Reaktor üblicher Bauart, gar nicht spaltbar. In einem schnellen Brüter oder in einer Bombe wäre der Vorgang möglich.

https://en.wikipedia.org/wiki/Uranium-236

Entweder man liest es in einem entsprechenden Tabellenwerk mit Zerfallsreihen, lernt es auswendig oder fragt jemanden, der es weiß. Und wenn es noch nicht bekannt ist, muss man eine chemische Analyse durchführen oder - eleganter - ein Massenspektrometer einsetzen.

emilyrrr29 
Fragesteller
 15.04.2018, 13:57

Wie sieht so ein Tabellenwerk aus

0
Franz1957  15.04.2018, 16:59

Spaltung und Zerfall sind zwei ganz verschiedene Vorgänge. Die Zerfallsreihe gibt keine Auskunft darüber, was bei der Kernspaltung passiert.

1
Picus48  15.04.2018, 18:09
@Franz1957

Stimmt, wer lesen kann... Spaltung und nicht Zerfall!

0