Woher weiß ich, wieviele pixel oder dpi ein Foto hat?

5 Antworten

Rechtsklick -> Eigenschaften -> Details. und da steht die Auflösung. Dpi heißt Dots-Per-Inch ist ist abhängig wie groß du das Ausdruckst. Auf A4 sinds mehr DPI als auf A3.

Wenn du das Foto z.B beim ''Paint'' hinzufügst steht das am Rand des Fotos ( 64 x 86px )

Die Pixel findet man z.B. indem man einen Rechtsklick auf das Bild macht und auf "Eigenschaften" klickt. Da steht dann 600x800 oder so ähnlich.

In den meisten Fällen, in denen von "dpi" die Rede ist, sind eigentlich "ppi" gemeint. Das Bedeutet "pixel per inch", also "pixel pro Zoll". Wenn du ein Bild mit 300 Pixeln Breite so groß ausdruckst, dass es 2,54cm (ein Zoll) breit wird, dann hast du eine Auflösung von 300ppi. Druckst du es dagegen auf zwei Zoll breite, hat es natürlich nur noch 150 Pixel pro Zoll.

Bei einer digitalen Bilddatei steht natürlich noch gar nicht fest, wie groß sie mal gedruckt oder anderweitig angezeigt wird. Deswegen kann so eine Datei auch keine dpi- bzw. eigentlich ppi-Auflösung haben.

Wenn du ein Bild auf dem Bildschirm anschaust, gilt im Prinzip das gleiche wie beim Ausdruck. Das heißt, ein Bild mit 1000 Pixeln in der Breite auf 10 Zoll breit angeschaut, ergibt eine Auflösung von 100ppi. Allerdings bestehen Bildschirme ja selber aus einzelnen Bildpunkten, sodass die tatsächliche Auflösung begrenzt ist. Die oft gehörte Behauptung, dass Bildschirme immer 72ppi haben, ist völliger Quatsch. Ein 20"-Monitor mit 1680x1050 Pixeln hat z.B. 99ppi. Das ist dann die maximale Auflösung, mit der man ein Bild auf diesem Bildschirm betrachten kann.

Was ist mit 300 dpi gemeint?

Hallo, Ich habe mir Online Tickets bestellt und möchte diese nun aus drucken. Aber jetzt kommt das Problem. Ganz unten steht: Dieses Ticket muss auf weißem Papier mit mindestens 300dpi ausgedruckt und am Einlass zur Veranstaltung vorgezeigt werden. Was ist mit 300 dpi gemeint? Die anzahl der Pixel oder die dicke des Papiers? Und wenn es die Pixel sind, woher weiß ich mit wie viel Pixeln mein Drucke das Ticket aus druckt? Das mag jetzt alles ziemlich dumm klingen, aber ich hab einfach keinen Ahnung von so etwas.

Viel Dank schon mal in voraus :)

...zur Frage

Wieviel Pixel für ein 100x200cm bild?

Ich wollte mein Arbeitzimmer mit einer Fototapete in der Größe ca. 100 X 210cm aufpeppen.

Nun finde ich einfach nicht das für mich passende Motiv und bin auf die Idee gekommen selbst ein Foto zu machen und dieses in die entsprechende Größe entwickeln zu lassen.

Wenn das überhaupt mit einer "normalen" Digitalkamerea zu machen ist, wieviel Pixel sind dann nötig? Was würde die Entwicklung beim Fotografen oder -labor kosten?

...zur Frage

Muss ein Foto wirklich 300 dpi haben, damit man es gut entwickeln lassen kann? bitte unten alles lesen?

Ich weiß, dass man für den Druck in der Regel 300 dpi benötigt. Wie aber verhält es sich bei dem ganz normalen Entwickeln seiner Fotos.

Ich frage deshalb, weil ich meine Bilder irgendwann einmal alle entwickeln lassen möchte. Früher hatten Bilder vom Fotoapparat mindestens 300 dpi, aber Handyfotos/Selfies haben in der Regel gerade einmal 96 dpi. Auch Fotos, die man mit einem Filter (per App oder Instagram) bearbeitet verlieren dermaßen an dpi, dass auch diese danach nur noch unter 100 dpi haben.

Heißt das, man kann diese Fotos alle nicht entwickeln bzw. ist eine schlechte Qualität vorprogrammiert?

Danke!

...zur Frage

T-shirt bedrucken Maße?

Hallo ich möchte gern ein T-shirt der Größe M bedrucken Länge 164cm , Brustumfang 83cm das Bild ist 480x720 Pixel Groß und hat 72 Dpi. Ist es möglich das Bild scharf zu bedrucken sowie das ursprüngliche bild auf dem Pc als Datei ist oder nicht ?

Für antworten bin ich euch dankbar :-)

eure Lindsey

...zur Frage

Maus Dpi ausrechnen Roccat?

Ich hab ne Auflösung von 1920 x 1080 und hab ne Gaming Maus kann mir jemand sagen wie ich die Dpi ausrechnen muss damit ich keine Pixel Überspringe?

...zur Frage

Brauche meine Fotos in 300 dpi?

Hallo, für den Druck meiner Fotos brauche in sie in 300 dpi. Ich kenne aber nur die Pixelzahlen. Die meisten Fotos haben in etwa die Auflösung von 3500 x 2500 pixel. Sie haben aber dennoch völlig unterschiedliche Größen (von 500 KB bis 2,5 MG). Kann mir jemand sagen woran das liegt, bzw. wie ich meine Fotos in 300 dpi umforme. Bitte um Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?