Woher weiß ich, wieviele pixel oder dpi ein Foto hat?

5 Antworten

Wenn du das Foto z.B beim ''Paint'' hinzufügst steht das am Rand des Fotos ( 64 x 86px )

Die Pixel findet man z.B. indem man einen Rechtsklick auf das Bild macht und auf "Eigenschaften" klickt. Da steht dann 600x800 oder so ähnlich.

In den meisten Fällen, in denen von "dpi" die Rede ist, sind eigentlich "ppi" gemeint. Das Bedeutet "pixel per inch", also "pixel pro Zoll". Wenn du ein Bild mit 300 Pixeln Breite so groß ausdruckst, dass es 2,54cm (ein Zoll) breit wird, dann hast du eine Auflösung von 300ppi. Druckst du es dagegen auf zwei Zoll breite, hat es natürlich nur noch 150 Pixel pro Zoll.

Bei einer digitalen Bilddatei steht natürlich noch gar nicht fest, wie groß sie mal gedruckt oder anderweitig angezeigt wird. Deswegen kann so eine Datei auch keine dpi- bzw. eigentlich ppi-Auflösung haben.

Wenn du ein Bild auf dem Bildschirm anschaust, gilt im Prinzip das gleiche wie beim Ausdruck. Das heißt, ein Bild mit 1000 Pixeln in der Breite auf 10 Zoll breit angeschaut, ergibt eine Auflösung von 100ppi. Allerdings bestehen Bildschirme ja selber aus einzelnen Bildpunkten, sodass die tatsächliche Auflösung begrenzt ist. Die oft gehörte Behauptung, dass Bildschirme immer 72ppi haben, ist völliger Quatsch. Ein 20"-Monitor mit 1680x1050 Pixeln hat z.B. 99ppi. Das ist dann die maximale Auflösung, mit der man ein Bild auf diesem Bildschirm betrachten kann.

also ein normales Foto sollte 150 dpi haben wenn du es irgendwo bearbeten möchtest. Die meisten Handys und andere billigkameras machen 72 dpi Fotos also scheiße.

Ansonsten irgendwo gibs bei jeden Bildprogramm immer bei Bearbeiten oder ansicht oder die Option Bildgröße

Da steht dann wie groß es ist 96x82 pixel zum beisiel..kannst auch in cm anzeigen lassen

Und irgendwo in einer ecke dort steht auch die dpi zahl : 72, 100, 150, 300 das sind gängige Größen. Sobald ein Foto nur KB und nicht mal MBhat ist es eh fürn popo

...machen 72 dpi Fotos also scheiße

Das was Du gerade aufgeschrieben hast, ist leider alles absolut Schwachsinn! Genauso das ein "normales Foto 150ppi haben muss um es zu bearbeiten.

Maßgebend ist immer, wie sich die Anzahl der ppi auf inch oder cm verteilen (effektiv)

Völliger Schwachsinn, wirklich.

@antonioMO

Das bezog sich nicht auf deinen Kommentar, sondern auf den ursprünglichen Beitrag.

Wie bereits gesagt, haben digitale Bilder überhaupt keine ppi - und dpi schon gar nicht.

@Serienchiller

Stimm ich zu. Der Beitrag ist absolut unhilfreich und falsch. Sorry

Rechtsklick -> Eigenschaften -> Details. und da steht die Auflösung. Dpi heißt Dots-Per-Inch ist ist abhängig wie groß du das Ausdruckst. Auf A4 sinds mehr DPI als auf A3.

Pixel kann man sich z.B. mit Irvanview anzeigen lassen.