Wo kann man sehen wie viele Pixel ein Bild hat?

7 Antworten

Huhu, schau mal bei Photoshop, da ist unter "Bild" der Punkt "Bildgröße", und da stehen die aktuellen Pixelangaben drin. Da kannst du ja einfach ausrechnen, wieviel Gesamtpixel dein Bild hat (Multiplizieren)! Wenn es zu groß ist, dann kannst du die Pixel einfach "anpassen", wenns zu "klein" ist, dann musst du wohl ein neues Bild machen.

30.000 Pixel sind z.B. 250 x 230 Pixel Auflösung. Einfach in Photoshop ein neues Bild anlegen mit diesen Maßen, Auflösung auf 300 dpi stellen, dann das zur Verfügung stehende Bild in Photoshop einladen, mit STRG-A markieren, mit STRG-C in den Pufferspeicher nehmen. Dann das neue leere Bild anklicken, STRG-V auf der Tastatur eingeben, das zur Verfügung stehende Bild wird in das neue leere Bild eingefügt. Es wird zu groß sein, da muss man dann auf Transformieren gehen (Bearbeiten-Transformieren) und kann das bei gedrückter Shift Taste mit der gedrückten linken Maustaste proportional richtig kleiner ziehen, so dass es in das leere Bild passt. Mit Return abschließen. Damit hast Du das gewünschte Bild, und zwar in der richtigen Größe, ohne dass Du da viel herumbasteln musst. Das geht in zwei Minuten! Und Du brauhst kein neues Foto machen, wie ein "Spezialist" hier gemeint hat. Geh anschließend noch auf Ebene und "auf Hintergrundebene reduzieren" und speicher das Ergebnis als JPG ab. Fertig!

zählen? Nee, Bilddatei, rechte Maustaste>Eigenschaften - da ist die Dateigröße angegeben. Einfach umrechnen, und gut.

danke :)

Das kannst Du im Explorer sehen - Datei rechts klicken, dann Eigenschaften. Dort stehen die Pixel (muss Du malnehmen).

Einstellen kannst Du dass, indem Du eben eine Auflösung wählst, bei der durch die Multiplikation der Höhe mit der Breite in Pixeln der gewünschte Wert herauskommt.

danke :)

Sieht man doch bei den Fotoeinstellungen. <beispiel> x <Beispiel> Pixel

danke