Woher weiß ich wie alt sie ist?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An den Wachstumsstreifen auf der Schale einer Weinbergschnecke kann man erkennen, wie viel die Schale an einem Tag gewachsen ist. Ungefähr kann man daran auch das Alter abzählen, das die Schnecke bei ihrer Geschlechtsreife hatte, bis mit der Ausbildung der Mündungslippe das Größenwachstum der Schale endete. Auch kann man daran erkennen, ob die Schnecke zu diesem Zeitpunkt gut mit Nahrung und Kalk versorgt war, da sie dann schneller wächst und der Wachstumsstreifen folglich breiter ist.

http://weichtiere.at/Schnecken/weinbergschnecke.html?/Schnecken/land/weinberg/seiten/schale.html