Woher weiß ich, welches das richtige Ritzel für mein Fixie ist?
Hay,
ich würde gerne den Gang an meinem Fixie erhöhen.... Nun weiß ich aber nicht genau, welches Ritzel ich kaufen muss.
Ich habe schon rausgefunden, dass die 1/8" und 3/32" angaben sagen, ob breite oder schmale Kette.... aber mein Problem ist, ich weiß nicht wirklich ob ich eine schmale oder breite Kette habe.... Für mich ist das eine normale Kette wie sie jeder andere bei sich dran hat.... aber ich könnte mich ja auch irren und am ende habe ich ein Ritzel was mir nix bringt.
2 Antworten

Das kann man messen.
Üblicherweise hat ein Fixie eine 1/2 x 1/8 Zoll Kette wobei 1/2 Zoll (2,54 cm) das Maß von Bolzenmitte zu Bolzenmitte ist und 1/8 Zoll das Maß der Rolle zwischen den Innenlaschen.
Das Maß 1/2 Zoll zwischen den Bolzenmitten haben alle Fahrradketten nur die Rollenmaße werden mit der Anzahl der Gänge hinten geringer. Da die Dicke der Blechlaschen unterschiedlich ist haben die Ketten trotz gleicher Rollenmaße verschiedene Außenmaße.
1/2 x 1/8 = 8,6 - 9,4 mm 1/2 x 3/32 = 7,1 - 7,3 mm
Kann man übrigens hier https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradkette nachlesen.

Super danke sehr! Hab nachgemessen und habe wie du schon angenommen hast eine 1/8" Kette. Danke :P

Ein Fixie hat üblicherweise eine breitere Kette da ja nicht geschaltet wird. Was bei dir verbaut ist steht nicht in meiner Kristallkugel.