Woher weiß ich, welches das richtige Ritzel für mein Fixie ist?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man messen.

Üblicherweise hat ein Fixie eine 1/2  x 1/8  Zoll Kette wobei 1/2 Zoll (2,54 cm) das Maß von Bolzenmitte zu Bolzenmitte ist und 1/8 Zoll das Maß der Rolle zwischen den Innenlaschen.

Das Maß 1/2 Zoll zwischen den Bolzenmitten haben alle Fahrradketten nur die Rollenmaße werden mit der Anzahl der Gänge hinten geringer. Da die Dicke der Blechlaschen unterschiedlich ist haben die Ketten trotz gleicher Rollenmaße verschiedene Außenmaße.

1/2 x 1/8  = 8,6 - 9,4 mm    1/2 x 3/32 = 7,1 - 7,3 mm

Kann man übrigens hier  https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradkette  nachlesen.

MellyStark
Beitragsersteller

Super danke sehr! Hab nachgemessen und habe wie du schon angenommen hast eine 1/8" Kette. Danke :P

Ein Fixie hat üblicherweise eine breitere Kette da ja nicht geschaltet wird. Was bei dir verbaut ist steht nicht in meiner Kristallkugel.

MellyStark
Beitragsersteller

bla