Woher weiß ich welche Anschlüsse mein neues Netzteil haben muss?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit ein paar Daten zu Mainboard, Grafikkarte, Laufwerken und Festplatten könnte man eine Aussage treffen.

Das Mainboard braucht i. d. R. 1x 24Pin, 1x 8Pin.

Grafikkarte von 1x6Pin bis zu 2x8Pin VGA.

Laufwerke und Festplatten jeweils 1x Sata Stromstecker.

fragendefrage21
Fragesteller

Also Brauchen Laufwerk und Festplatte kein extra Anschluss zu Netzteil da sie Strom über das Mainboard bekommen ?

TechnicGuru  26.11.2019, 15:15
@fragendefrage21

Ich zitiere mich:

Laufwerke und Festplatten jeweils 1x Sata Stromstecker und dazu das Satakabel zur Datenübertragung.

dandor239  14.08.2020, 11:58
@fragendefrage21

Doch, die einzige Festplatte die keinen Stromanschluss benötigt ist die hier zBsp: https://www.alternate.de/html/product/1449411

Dafür hat jedes Netzteil aber genügend Anschlüsse. Wichtig sind trotzdem die Daten des Rechners oder der geplanten Hardware um dir was gescheites zu empfehlen, Netzteil ist halt nicht gleich Netzteil.

Wenn du nicht gerade ein OEM Mainboard hast wie es in irgendwelchen Dell, Fujitsu, Medion o.ä. Computern verbaut ist (die kochen gerne ihr eigenes Süppchen), dann kannst du jedes PC Netzteil nehmen. Empfehlenswert ist beQuiet.

fragendefrage21
Fragesteller

habe auch ein bequit netzteil genommen

vielen dank !

Wofür soll denn das Netzteil sein?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik