Woher weiß ich, wann ich in der Physik Kräfte gleichsetzen muss?

3 Antworten

Wenn es “schwebt” bedeutet das, dass sich alle Kräfte die auf das Teilchen wirken gegenseitig aufheben. Das bedeutet wiederum, dass die Kräfte zwar in verschiedene Richtungen zeigen aber vom betrag gleich groß sind und man sie gleichseten kann.

Franz1957  01.10.2021, 00:18

So einen Zustand, wo zwei betragsgleiche Größen einander aufheben, nennt man Gleichgewichtszustand, oder einfach Gleichgewicht.

In der Angabe steht, dass der Tropfen schwebt, das bedeutet, dass die Kraft, die es runterzieht, also die Gravitation gleich stark sein muss, wie jene, die es nach oben drückt.

Wenn es schwebt? Was passiert dann?

Wenn du schwebst, wie siehts dann aus?

Ich drücke von oben auf dich drauf und jemand anderes drückt so von unten, damit du dich nicht von der Stelle bewegst, du schwebst

Damit F_G = F_C