Woher leitet sich ab Flöten gehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich von einem Spruch, den mal einer (in möglicherweise angetrunkenem Zustand) rausgelassen hat, und der nachher "viral ging", wie man das heute nennen würde.

Sonst guck mal noch da: https://de.wiktionary.org/wiki/flöten_gehen

Hi, shgold.

Es leitet sich von verlorenen Gegenständen ab.

Man sagt ja auch, wenn man etwas krampfhaft sucht : " Das kann doch nicht flöten gegangen sein."

Diese Bezeichnung kenne ich, und so habe ich es hergeleitet.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.