Woher kriege ich einen Vogelkäfig mit den Maßen 100x50x100?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

müssen es genau die Maße sein?

Ein Nagerkäfig ist i.d.R. suboptimal, da eben nicht für Vögel konstruiert (und auch meist zu klein. Für Nager wie für Vögel). Es fehlt z.B. an großen Ausflugtoren im oberen Bereich des Käfigs sowie an einer herausziehbaren Bodenschublade zum Säubern.

Hier findest du gute Empfehlungen, einige auch mit geeigneten Maßen: https://www.welli.net/kaefig-empfehlungen.html

Für dich käme z.B. die Madeira III in Frage, 96 x 58 x 101 cm. Oder du machst es noch eine Ecke größer und investierst gleich in eine Villa Casa 120 oder in etwas noch größeres - gerade bei Großsittichen (was schwebt dir denn vor?) kann das nicht schaden :)

Bestellen kannst du die z.B. zuweilen bei zooplus, amazon oder auch bei Händlern, die auf Vogelzubehör spezialisiert sind, wie z.B. Birdbox.

MaGgi555112
Fragesteller

Danke für die Mühe erstmal!
Ich war heute schon beim Fressnapf und hab nen super Käfig für die zwei Nymphensittiche bekommen, die ich nächste Woche "adoptieren" will
Ist sogar größer geworden als ursprünglich geplant, was aber immerhin was positives ist :D

Muckula  29.08.2015, 23:41
@Hagebuttenkeks

Ja, zinkfrei ist wichtig. Eine Zinkvergiftung ist eine sehr hässliche Sache, die ein Heidengeld kostet, da sie in einer Spezialklinik behandelt werden muss. Kann ich dir leider ein Lied von singen (auch wenn mein damaliger Käfig laut Hersteller zinkfrei war. Vielleicht kam's noch vom Züchter). Bin jedenfalls danach auf Montana Cages umgestiegen, die bieten eine garantiert ungiftige Beschichtung an. So wie manch andere Volierenhersteller auch.

Würde mir auf alle Fälle einen größeren kaufen, falls die Vögel nicht frei fliegen dürfen!

MaGgi555112
Fragesteller

Dürfen in der ganzen Wohnung und am Balkon fliegen. Meistens von morgens bis abends :-)

KatiS18  25.08.2015, 15:22
@MaGgi555112

Das ist schön :)

Auf alle Fälle sollte der Käfig eher breiter als hoch sein. Die Vögel fliegen ja nicht senkrecht nach oben. Da wäre ein Hasenstall schon ne gute Idee, solang es nicht zu Dunkel drinnen, sonst kann es sein dass die Vögel z.b. abends nicht mehr in den Käfig zurückfliegen wollen :)

MaGgi555112
Fragesteller

Okay, vielen Dank 😊