Woher kommt mein plötzlich höher Stromverbrauch?

3 Antworten

Ich an deiner Stelle würde jetzt schleunigst einen Elektriker kommen lassen der die Anlage prüft.

Die Frage, ob deine Rechnung gegebenenfalls geschätzt wurde, erübrigt sich wohl mit dem Hinweis dass du fast 100 kW am Tag verbrauchst.

Gegebenenfalls sollte hier auch der Zähler geprüft werden. Dazu müsstest du dich an deinen Netzbetreiber wenden.

Warst du zunächst selber noch prüfen kannst ist, alle Sicherungen raus und einzeln einschalten und immer wieder den Zählerstand überprüfen, um zu schauen ob irgendein Part hier besonders hohen Verbrauch auslöst

Kat2020
Fragesteller

Das mit den Sicherungen habe ich schon probiert aber ich kann die Hälfte der Schalter auch nicht zuordnen weil komisch beschriftet. Habe schon so alles ausgestellt was ging und noch immer so einen hohen Verbrauch. Heute habe ich die Gästewohnung abgestellt und überprüfe morgen nochmal den Gesamtverbrauch. Ich habe zu den Vorjahren nicht viel verändert außer Strom sparendere Geräte zu kaufen, bin echt verzweifelt weil mir die Kosten um die Ohren fliegen, Nachzahlung von 800 Euro hätte ich schon.

LittleMac1976  04.07.2020, 23:37
@Kat2020

Wie gesagt, dann lass einen Elektriker kommen und sprich auch mit dem Stromanbieter dass der Zähler geprüft wird

Das kann nicht sein. Hast du falsch abgelesen?

Kat2020
Fragesteller

Nein habe ich nicht und auch der Stromanbieter war erstaunt und meinte das kann nicht sein für 2 Personen Haushalt. 1 Nachzahlung 800 Euro hätte ich schon

Vielleicht zapft ein anderer Mieter mit?

Kat2020
Fragesteller

Ich wohne im Eigenheim