Woher kommt diese grauenvolle Sprache, es tut mir einfach in meinen Ohren weh: "Digga", "Alta", "isch schwörr" und solche Worte?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ey wallah alte, schwör mal auf deine mudda? was soll dies e dumme fragge, wss bist du soo uhngechillt! Ischwöre!

"Alta" benutze ich mitunter selbst, aber es kommt immer auf das aktuelle Umfeld an. Mit meinen Arbeitskollegen rede ich weniger "gehoben" als mit Fremden bzw. mit "Respektspersonen". In einem öffentlichen Forum wie hier würde ich diese Sprache auch nicht verwenden.

"Ischwör", gerne auch mit Anhängseln wie "...auf Koran", "...auf Allah", "...auf meine Mudda" oder "...auf alles", stammt naturgemäß aus orientalischen "Kultur"-kreisen und hat sich in den letzten Jahren auch bei deutschen Jugendlichen eingebürgert.

Das muss dieser "Multikulturalismus" sein, der uns immer als so segensreich verkauft wurde.

April1995
Fragesteller

ohhh Gott 😂 🤣 ja, ich bin anscheinend wirklich "uhngechillt" 😂 🤣

April1995
Fragesteller
@Kjgxbkjhnkg

🤣😂 Frechdachs...pass auf, dass Du nicht gleich allein auf die Insel kommst 🌴🌴🌴🍍🍍🍍🤣😂🤣

Kjgxbkjhnkg  03.04.2022, 13:59
@April1995

Ne die ist schon für dich und dein Azzlack Duden Studium reserviert 😂🤣😂🥥🏝️🌴🍍

“Digga“ und „Alta“ sind seit mindestens den 80er Jahren ganz normale Worte im norddeutschen Sprachgebrauch, und werden zurzeit von Jugendlichen bundesweit bis zur Vergasung genutzt. Nervt halt. Das ist ungefähr so, als würde man auf Sylt aus Spaß „Servus“ sagen.

„Isch schwör“ ist halt eher den Leuten mit Migrationshintergründen zuzuordnen. Auch deren eingeschränktes Sprachvermögen färbt ab.

😂😂 Hm, also als "grauenvoll" würde ich diese Sprach nicht bezeichnen, weil ich unter Freunden selbst so in der Art spreche.

Ich meine, ich habe echt keine Lust, immer gekünstelte Spiessersprache zu sprechen, ich hab da eher Lust in der Freizeit, frei von der Leber auch mal bisschen affiger zu sprechen.

Aber solche eine geschwollene Sprache find ich auch nicht immer fresh, man sollte wissen, wann man wieder ambitioniertere Phrasen verwenden sollte.

Ach, aber die oben genannten Wörter von dir sind eher bisschen was für Hanswürste.

Ich spreche da lieber in meiner Freizeit noch viele serbische Slangwörter und diverse andere fremdsprachige Slangworte - Slang-Sprache, spreche ich schon seit ich denken kann, ist also was völlig alltägliches für mich.

Ich meine, in meiner Freizeit unter Freunden bin ich ja nicht im linguistischen Kulturverein.🌞

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
April1995
Fragesteller

😂🤣 Danke für Deine Antwort 🤣😂

Jugendsprache, ich benutz solche Wörter auch manchmal aber dann gibt es noch die, die es übertreiben

Es ist halt "uncool", sich eines gepflegten Sprachstils befleißigen zu wollen.

;)

Sprache hat Bandbreite. Leider haben die meisten keine Lust, diese auch zu nutzen - und können es auch gar nicht.

Die hab da eenfach keen Bock derzu.

;)

verreisterNutzer  02.04.2022, 11:18

Hast du in deiner Jugendzeit genauso gesprochen wie du jetzt sprichst?

cas65  02.04.2022, 11:34
@verreisterNutzer

Ich habe nie "Alda" oder "Digga" gesagt. Habe aber damals wie heute sowohl meinen regionalen Dialekt als auch Hochdeutsch gesprochen. Mit dem Alter wächst der Wortschatz, das ist klar.

verreisterNutzer  02.04.2022, 11:39
@cas65
Habe aber damals wie heute sowohl meinen regionalen Dialekt als auch Hochdeutsch gesprochen.

Ich kenne keinen Jugendlichen der keine Jugendsprache benutzt. Es muss nicht „Alda/Alta/Alter" oder „Dikka/Digga" sein. Jeder Jugendliche hat eigentlich in seinem Freundeskreis mindestens eine eigene Art von Jugendsprache.

verreisterNutzer  02.04.2022, 11:58
@cas65

Ich konnte mit deiner Aussage nichts anfangen und habe sie deshalb gegoogelt.

https://www.sueddeutsche.de/leben/ueberbleibsel-aus-der-ddr-fetzt-urst-ein-1.2219140

Jetzt habe ich indirekt herausgefunden, dass du in der DDR aufgewachsen bist. :D

Das sind laut dem Artikel weitere Sprüche/Wörter die man in der DDR verwendete:

  • Etwas abnicken lassen (etwas von Vorgesetzten bestätigen lassen)
  • Broiler (Brathähnchen)
  • Das fetzt! (Das ist super/toll/macht Spaß!)
  • Datsche (Wochenendhaus)
  • Feierabendheim (Altenheim/Pflegeheim)
  • Feinfrostgemüse (Tiefkühlgemüse)
  • Ketwurst (eine Art Hotdog)
  • Konsum (Lebensmittelladen, jetzt Supermarkt-Kette)
  • Kosmonaut (Astronaut)
  • Plaste (Plastik)
  • Roster (Bratwurst)
  • Soljanka (Suppe mit Letscho, einem beliebten Paprikagemüse ungarischer Art, oder variablen Gemüsesorten wie Saure Gurken und Kohl sowie mit Wurst)
  • Theateranrecht (Theaterabo)
  • urst (super/toll)
  • Werte/Werter (höfliche Form der Anrede; zwischen "Sehr geehrte/r" und "Liebe/r" angesiedelt)
  • Würzfleisch (Ragout fin, aber nicht mit Kalb, sondern mit Schwein oder Geflügel)
  • Zielstellung (Zielsetzung)

Finde ich echt spannend. Komische finde ich das Wort „urst". Ich wohne auch im Osten und habe noch nie dieses Wort gehört.

  • Werte/Werter
  • Broiler
  • Datsche
  • Plaste
  • Und Soljanka

kenne ich. :-)

cas65  02.04.2022, 12:01
@verreisterNutzer

"das fetzt" und "urst" ist auch längst wieder weg. Das War eher so 80-er Jahre. Ket-Wurst gibt es hingegen noch heute - es heißt einfach Ketchup-Wurst, und die steckt in einer Art Brötchen. Auch die Franzosen und die Ungarn machen ihre "hot dogs" eher auf die Art (wenn auch eher mit Senfvarianten).

Aber du hast richtig recherchiert. :D Plaste, Konsum, und vieles andere verwende ich bis heute. Das würde ich aber weniger als Dialekt ansehen. Der ist weitaus "schlimmer". :D