Woher kommt die Redewendung: "Etwas absahnen"?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der Ausdruck "etwas absahnen" stammt vom traditionellen Molkerei-Handwerk ab. Bei der Sahne-Herstellung von Hand, war der Prozess des Absahnens der Wichtigste. Man schöpfte das Wertvollste für sich ab. Eigentlich hat sich die Bedeutung ja bis heute nicht geändert, nur dass sich der Ausdruck "absahnen" jetzt auch auf andere Lebenssituationen verallgemeinert hat: Wer sich das Beste nimmt, der sahnt ab! Quelle(n): http://www.vox.de/kochen_3140.php?mainid…

Guck mal hier, da stehts:

http://www.vox.de/kochen_3140.php?mainid=20080404&area=mascarpone_1&bereich=wissenshunger

SternHausmarke
Fragesteller

trozdem danke für den Tipp ;)

Die Sahne entsteht durch aufrahmen. Und wenn man das Beste der Milch bekommen will muss man es absahnen, das nennt sich halt so.

Bei frischer Milch setzt sich oben eine Schicht Sahne ab. Früher eine beliebte Sache, weil der Rahm köstlich süss schmeckt. Absahnen also im wahrsten Sinne des Wortes.

von der Milch wird die oberste Schicht (also das Beste der Milch) abgenommen, der Rahm. Daraus wird unter anderem Sahne gemacht.