Woher kommt die Geschichte/das Märchen "Der Löwe der sich in das Lamm verliebte"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.1000-maerchen.de/fairyTale/5443-der-loewe-der-sich-in-das-lamm-verliebte.htm

Einmal googeln und es wäre schon da gewesen, aber egal :) Ich hoffe das ist, was du suchst :)

Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen. Ich habe "Twilight" nicht gelesen und kenne auch die Filme nicht, aber ich kenne sehr viele Märchen und Fabeln. - Wenn man "Der Löwe, der sich in das Lamm verliebte" googelt, erhält man nur Hinweise auf Twilight (oder eben Nacherzählungen). - Mein Eindruck ist, dass Stephenie Meyer sich die Geschichte nach dem Vorbild alter Fabeln selbst ausgedacht hat. (Etwas Ähnliches hat ja J.K. Rowling mit ihren zunächst in Harry Potter verwendeten Märchen von Beedle, dem Barden, auch getan.)

Wichtig wäre aber noch, dass es sich bei der Löwe-Lamm-Geschichte nicht um ein Märchen, sondern eher um eine Fabel handelt: http://www.maerchen-definition.de/fabel.php Falls es doch ein altes Original ist, vermute ich, man findet es in ähnlicher Form bei Aesop. Dann wundert mich aber, dass man bei der Google-Recherche immer auf Twilight stößt und nicht auf Aesop.

Also: Meine VERMUTUNG ist, es stammt tatsächlich von Stephenie Meyer.

verreisterNutzer  23.07.2013, 15:45

danke auch dir :) habe es jetzt gefunden. und es war auch eine fabel wie du sagtest :)

Koschtschej  11.08.2013, 13:31
@verreisterNutzer

Dann wäre es doch toll, wenn Du hier noch die Quelle angibst. Ich bin mir sicher, andere stellen sich Deine Frage auch! :-)