Woher kommt der Spruch: "Treffen sich 2 Juden gründen sie ein Unternehmen, treffen sich 2 Türken gründen sie einen Staat ?

1 Antwort

Naja,da wird das Klischee bedient,das Juden gerne selbstständig sind,

und weil denen nur gewisse Berufe möglich waren,waren diese oft Kaufmann,Banker oder Jurist.

Und Türken,na ja,gemeint ist deren innere unterschiedliche Ethnie aus dem osmanischen Reiche. Die werden heute nur von harter Hand in einem Staat zusammengehalten.Am bekanntesten sind die Kurden,welche ewig sich nach einem eigenen Staate sehnen.

Og121
Fragesteller

Aber hast du Quellen

Rutscherlebnis  23.11.2022, 12:23
@Og121

Ich habe jetzt keine,die ich Dir angeben kann.Ich bin mir aber recht sicher,das Du bei den Judenberufen und deren Zustandekommen sofort fündig wirst,und bei den Türken musst Du in die Zeiten des Osmanischen Reiches zurück.