Woher kommt der Spruch „der Mann hat dicke Eier“?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Das bedeutet ja, dass der Mann „Druck“ und ein Bedürfnis nach Sex hat und kommt daher, dass der Hoden durch Erregung anschwellen kann.

LG

Shazam2023
Fragesteller

Die Hoden werden aber durch Anschwellung nicht größer? :)

Hallo Shazam2023,

eine Lesart wäre wirklich die Dicke im Sinne, dass sich schon viel Samenflüssigkeit angesammelt hatte, die auch mal wieder raus müsste. So hatten wir in früherer Zeit auch oft mit einem Schmunzeln gesprochen.

Die andere Lesart wären die "Eier" als Symbol von "Männlichkeit" in bestimmten Rollen- und Verhaltenserwartungen. Je "dicker", umso mehr würden diese Dinge erfüllt, umso "männlicher" würde der Mann erscheinen - vielleicht auch in Hinblich auf eine Attraktivität eine*r*m möglichen Sexualpartner*in gegenüber.

Wo diese Redensart jetzt direkt herkommt, mag nicht mehr nachvollziehbar sein. Sie kann sich sehr schnell verbreitet haben, das sie recht allgemein ist.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Shazam2023
Fragesteller

Aber wenn sich sagen wir mal tatsächlich viel samenflüssigkeit angesammelt hat die Hoden dadurch nicht größer werden oder?

Das ist doch praktisch Unsinn? :)

EarthCitizen20  28.02.2023, 12:24
@Shazam2023

Das ist natürlich anatomisch nicht richtig, denn die Hoden werden nicht dicker. Entweder entsteht nicht viel mehr Samen - oder er wird abgegeben und erneuert.

Man sagt einfach nur so.

Shazam2023
Fragesteller
@EarthCitizen20

Die werden aber vielleicht angeschwollen und wirken dadurch größer?

EarthCitizen20  28.02.2023, 12:28
@Shazam2023

Ich habe es noch nie versucht, auszumessen - und vielleicht gibt es da auch die eine oder andere Schwankung, die nicht notwendigerweise auf Inhalt zurückzuführen ist.

Dieses "größer" erscheint mir eher immer symbolisch zu sein.

Die Redewendung ist uralt und auf der ganzen Welt verbreitet. Es wird schwer, dem einen Ursprung zuzuordnen. Es ist auch möglich, dass es parallel an mehreren Orten unabhängig entstanden ist.

ich denke mal das jungs die halt große ... haben dann eher als münnlich gälten und deswegen sagt man das einfach so aber glaube nich das es bei sowas wirklich ein woher genau gibt