Woher kommt der Name des Spiels „Reise nach Jerusalem“?

2 Antworten

WOHER KOMMT EIGENTLICH DIE REDEWENDUNG...?

Woher kommt "Reise nach Jerusalem"?

Was das Spiel mit der israelischen Stadt Jerusalem zu tun hat?

Gar nichts!

In Österreich heißt das Spiel etwa Reise nach Rom oder Sesseltanz. In anderen Ländern sagt man Stürmische SeeTanzende StühleStuhltanzMusikalische Stühle oder Vöglein, such dein Nest.

https://www.schule-und-familie.de/wissen-redewendungen/kategorie/woher-kommt-reise-nach-jerusalem.html

Ich fand keine Quelle dazu aber mir ist erinnerlich,das die Redewendung des deutschen Namen "Reise nach Jerusalem" aus jüdischen Kindergärten in Deutschland herrührt,wo man das Spiel so nannte.

Vermutlich wurde es dann so im allgemeinen Sprachgebrauch übernommen,wie so viele deutsche Worte jiddischem Ursprungs sind.

Von Abzocke bis Zoff – Jiddische Wörter in der deutschen Sprache

http://bastiansick.de/kolumnen/zwiebelfisch/von-abzocke-bis-zoff-jiddische-woerter-in-der-deutschen-sprache/

Woher ich das weiß:Recherche

Ich vermute mal, das stammt aus der Zeit der Kreuzzüge. Damals machten sich auch Kinder zu Fuß auf den beschwerlichen Weg in Heilige Land - und nur wenige kamen dort an, weil sie unterwegs an Hunger und Krankheiten starben oder von osmanischen Seeräubern gestohlen und in die Sklaverei verkauft wurden.

Im Spiel bleibt dann in jeder Runde einer "auf der Strecke".

Dichterseele  16.01.2019, 01:46

P.S. So, wie das Lied von den 10 kleinen Negerlein von der Versklavung der Schwarzafrikaner erzählt...