Woher kommt der Nachname “ROOT”?

2 Antworten

Nun zunächst müsste man die zugehörige Familiengeschichte untersuchen:

  • Im Englischen bedeutet es einfach "Wurzel".
  • In der Schweiz ist es ein Ortsname.
  • Der Morphologie nach kann es eine Verkürzung oder phonetische Verschiebung sein, die auf ein niederdeutsches Wort zurück geht, also aus dem Holländischen kommt. Möglich schiene mir auch eine dänische (germanisch/skandinavische) bzw. südschleswigsche Herkunft.
smokerrr
Fragesteller

Danke für dein Ordentliches Antwort

Der Name kommt warscheinlich von einem Programmierer der sich mit seinem Hinternamen Root Rechte im rl verschaffen wollte

Woher ich das weiß:Recherche