Woher kommt der Bußgürtel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Bußgürtel stammt aus dem Hochmittelalter und wurde als Instrument der Selbstkasteiung "erfunden". Mithilfe des - je nach Einstellung - größeren oder kleineren Schmerzes tat man entweder körperlich spürbar Buße für Sünden und Fehler oder man übte sich in die "Abtötung des Fleisches" ein. Dabei wandte man körperliche Schmerzen und andere Unbequemlichkeiten an, um zu lernen, die Aufmerksamkeit von dieser "Störung" abzuwenden und sich trotz der physischen Beeinträchtigung auf das Gebet und die Andacht zu konzentrieren. Von solchen Übungen ist man gegen Ende des Mittelalters abgekommen, denn das Bild des Menschen und die Einstellung zum Körper und zum Körperlichen wandelte sich. Gruß, q.

erdbeere85
Fragesteller

okay vielen dank:-)

Wobei es ja immer noch die Opus Dei gibt, die das immer noch anwenden

Bußgürtel hin- oder her. Dem einzigen gegenüber, dem du "Buße" tun musst, bist du dir selbst gegenüber. Ganz bestimmt keiner Nichtexistenz gegenüber (biblischer/islamischer Schöpfergott).

erdbeere85
Fragesteller

ich will nicht wissen, wem gegenüber ich Buße tun muss, das weiss ich selbst zur Genüge...ich möchte nur wissen, wo er seinen Ursprung hat

Mosus  16.11.2010, 00:13
@erdbeere85

@erdbeere85: Den Ursprung willst du also haben? Nun gut, jetzt werde ich ganz brutal: Der Ursprung ist Gottes-Wahn!

erdbeere85
Fragesteller
@Mosus

gaaaaaaaaaanz großes kino...das is wirklich ne tolle antwort

Mosus  16.11.2010, 02:23
@erdbeere85

Was erwartest du? Einen Super-Typen? Spinnst du?

erdbeere85
Fragesteller
@Mosus

einen super typen? hä?

Und NEIN ich spinne nicht