Wieso machen Türken so auf "hey Bruder"?

2 Antworten

Im türkischen spricht man sich als Bruder an oder man sagt auch Schwester zu ner Frau. Ältere Personen werden auch als Tante oder Onkel angesprochen. Das hat was einerseits mit Respekt zu tun und zum anderen ist das ne andere Mentalität. In mediterranen Ländern sind die Menschen etwas warmherziger meiner Meinung nach.

Das hat nichts mit dem Islam zu tun, wie andere behaupten.

Das hat einerseits was mit dem Neo-Islam(ismus) in der Türkei zu tun und zum Anderen kann man hier Parallelen mit der "Nation of Islam", dem islamischen Zweig der schwarzen Bürgerrechtsbewegung in den USA, ziehen. Deren Fahne ist einfach die Umgekehrte türkische Nationalflagge.

Die Bruderschaft der schwarzen Moslems hatten sich die Anrede "Bruder" (brother) angeeignet, um ihre Zusammengehörigkeit gegen die christlich-weiße Unterdrückung auszudrücken. Noch bis heute ist diese Anrede in den USA gebräuchlich, obgleich sie ihre ursprüngliche Bedeutung verlor, denn auch der christliche Zweig der Bürgerrechtsbewegung übernahm diese Anrede. Das war sehr geschickt von Dr. King, denn so konnte er ein Kippen der Moslem-Bruderschaft in Richtung totale Gewalt noch etwas ausbremsen.

Das haben sich nun einige unserer türkisch-stämmigen Mitbürger zu Herzen genommen und – weil man sich gerne mal als Opfer demonstriert – diese Ansprache aus dem passenden Widerstands-Vorbild gegen die weißen Christen mit der passenden Flagge zu eigen gemacht.

In der säkularen Türkei vor Gülen/Erdogan war diese Anrede nicht üblich und eher verpönt, denn man legte Wert auf eine säkulare Gesellschaft ohne jeden religiösen Dünkel – eben so wie in West-Europa.

Nun hat sich das von "Opfer" zu "Opfer" weiter getragen und es suggeriert ja auch die "Überlegenheit" einer Gemeinschaft. Also lassen wir diese "Opfer" mal sich selbst beweinen, während der Rest der Welt sich weiter dreht – inschallah.