Woher kommt das, dass ich Menschen so gut lesen kann?

7 Antworten

Hey,

Mir geht das genauso. Ich bin ein sehr empathischer Mensch und mir fallen Dinge auf, psychologische Spitzfindigkeiten in Verhalten und Ausdruck, die andere nicht bemerken. Was manchmal eher ein Fluch ist, um ehrlich zu sein.

Wenn ich meine Gedanken teile, werde ich als paranoid und seltsam erlebt, anstatt dass man meine Sichtweise teilt. Und soziale Situationen (besonders Familientreffen. Oh Gott...) sind sehr anstrengend, da ich alles ungefiltert und unmittelbar mitbekomme.

Ich habe mich auch schon gefragt, woher es kommt und meine Theorie ist, dass du schon früh gelernt hast, deine Umgebung auf diese Weise zu analysieren. Bei mir geht es vermutlich auf eine sehr launische Mutter zurück: Ich entwickelte den Schutzmechanismus, ihr Verhalten ein Stück weit vorherzusagen, um besser auf sie reagieren zu können.

Was es bei dir ist, kann ich nicht sagen, aber werf doch mal einen Blick in deine Vergangenheit.

Ich denke, es ist etwas besonderes, da du die Welt auf einer ganz anderen Ebene erlebst - wenn du dir auch manchmal so vorkommst, als wärst du der/die Einzige dort. :-)

isibisi18
Fragesteller

Hey! Danke für deine Antwort! Auch ich hatte u.a. eine "launische" Mutter, das ist eine gute Theorie. Ich empfinde es auch hin u d wieder als Fluch, "Ignorance is bliss", wie man so schön sagt. Ich hab mich aber mittlerweile etwas zurückgezogen weils mir oft zu viel wird. Hat aber nat. auch Vorteile!

Hallo

Ich denke das kommt da her das du als Kind eher ruhig warst. Ich meine jetzt nicht den komischen Außenseiter. Aber du musstest nicht immer unbedingt im Mittelpunkt stehen, auch wenn du das wahrscheinlich öfter getan hast als es dir bewusst ist. Du warst sowas wie der Stille Beobachter, auch wenn du nicht immer still warst. Und zweitens hast du einfach ein Talent dafür.

So schätze ich das zumindest ein oder denke so kann es auf mich passen. Mir war es lange Zeit auch gar nicht bewusst das ich dieses Eigenschaft habe oder ob das nur Einbindung ist.

Erst durch Enttäuschung meiner Mitmenschen und auch einwenig durch eigene Fehler wurde mir das bewusst.

Du musst dir immer bewusst machen das es nicht den Bösen Menschen gibt!
Du musst einfach so gut sein und zu deinen Gunsten das Gute aus den vermeintlich missgünstigen Menschen herausholen.

Ich habe es sogar noch weiter ausgebaut und bin noch dabei. Es ist halt auch irgendwie schön zu wissen das man etwas besonders gut kann…

Und was auch Lustig ist wenn du auf eine Person triffst die Menschen auch sehr gut lesen kann

(kommt natürlich auf die Persönlichkeit an)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selbsttäuschung ist auch eine Täuschung.

isibisi18
Fragesteller

Das heißt "Einbildung ist auch eine Bildung"... Aber Danke für den hilfreichen Beitrag :)

Ich weiß auch nicht woran es liegt aber genau das selbe habe ich auch.

Ehrlich gesagt finde ich es gar nicht so schlecht !

isibisi18
Fragesteller

Mein Problem damit ist dass ich vermutlich zu ehrlich bin, Dinge die mir auffallen manchmal anspreche und dann noch fühl wie ertappt sich die Leute fühlen, dass sie ein wenig angst bekommen und teilweise sogar wütend werden. Ich versuchs mir echt zu verkneifen aber in manchen Situationen kann ich nicht. Außerdem bin ich echt kein Fan von lügen. Wie ist das bei dir, kannst du deine Emotionen gut von denen der Anderen abgrenzen? Und wie nutzt du diese "Fähigkeit"? Ich würds nämlich auch gern so positiv wie du sehen ;)

Hey
isibisi18,

das liegt daran, das Du über ein gutes Empathievermögen verfügst.

Lg Inkonvertibel