Woher kommen Schweigeminuten?

2 Antworten

Du hast mich neugierig gemacht! Hier das Ergebnis meiner Neugier:

Die erste offizielle Schweigeminute wurde am 11. November1919, anlässlich des ersten Jahrestages des Waffenstillstandes nach dem ErstenWeltkrieg, in Frankreich gehalten, um der Kriegstoten zu gedenken

Das dürfte entstanden sein aus dem Gefühl, dass einem angesichts des Todes "die Worte fehlen" und dass einem Erinnerungen an den Toten durch den Kopf gehen.