Ich soll den geschichtlichen Hintergrund des Gedichtes beschreiben kann jemand bitte helfen?

2 Antworten

Dieses bekannte Sonnett von Gryphius beschreibt die Gräuel des 30-jährigen Krieges.

Inhaltlich wird das hier ganz gut beschrieben:

Interpretation Tränen des Vaterlandes – Hausaufgabenweb

Wenn du deinen Deutschlehrer beeindrucken willst: Es ist ein Meisterwerk barocker Dichtkunst und streng formbezogen

  • Gedichtform: Sonett - zwei Quartette(Strophen mit 4 Versen/Zeilen) und zwei Terzetten (Strophen mit 3 Versen/Zeilen.
  • Das Reimschema der ersten beiden Quartette ist jeweils ein umarmender Reim, win den Terzetten ein Schweifreim .
  • Beim Metrum handelt es sich um einen Alexandriner, also einen sechshebigen Jambus mit Mittelzäsur
  • Typisch für Barockgedichte ist ein Vanitasmotiv - also die Vergänglichkeit des Lebens (hier die brutale Schilderung des Krieges) und Hinwendung zum Jenseits/Gott. (Höhepunkt/Wendepunkt des Gedichtes: 2. Terzett)

30 jähriger Krieg solltest du vor kurzem in Geschichtsunterricht gehört haben.

Wütete da schon 18 Jahre lang, also länger als du überhaupt selbst auf der Welt bist. Und er ging noch weitere 12 Jahre mit Raub, Vergewaltigung, Folter, Mord und zerstören von Familien, Dorfgemeinschaften und ganzen Städten voller Unschuldiger.