Woher kommen diese Namen? Endung - ski -?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Namen stammen überwiegend aus Polen. Die Endung -ski (männlich) oder -ska (weiblich) ist eine Endung die die Herkunft bezeichnet und ist weit verbreitet. Es ist grundsätzlich ähnlich wie das "von" bei deutschen Namen und häufig auch quasi ein "Titel" des niederen Adels. Analog dazu gibt es bei niederländischen Namen das "van" welches aber eher eine Herkunftsbezeichnung und weniger ein Prädikat des niederen Adels ist.

echtemusik144
Fragesteller

Ahso. Ich danke dir für die Antwort.

Das ist Polnisch oder Russisch. Im weiteren Sinne in ähnlichen Lautungen auch in anderen slawischen Sprachen wie Tschechisch, Slowakisch, Serbisch, Kroatisch usw.

Die Endung ist eigentlich nur adjektivisch. Meist taucht sie als Herkunftsbezeichnung auf, in z.B. Warschawski wäre das einer aus Warschau, ein "Warschauerischer" (da ist dann das substantivierte Adjektivi) oder im Deutschen eher "Warschauer" eben.

In Deutschland ist es meist ein polnischer Ursprung, weil Preussen ab 1768 begann, Gebiete Polens zu annektieren. Die Polen gehörten damit zu Preussen und konnten innerhalb des Landes umziehen. Sehr viele zogen von den unterewntickelten Landgebieten in industrielle Metropolen wie Berlin oder das Ruhrgebiet. Darum haben wir da heute so viele solche Namen (wie der beliebte Tatort-Kommissar "Schimanski" in den 80er Jahren).

Typisch sind solche Namen international auch für Juden geworden. Es lebten ja vier Millionen Juden in POlen bis 1938, weltweit die grösste nationale Gruppe. Auch die brachten solche Namen in alle Welt. "Warschawski" klingt z.B. auch so "typisch jüdisch".

Aus polen da ich selber einer bin und denke mal aus russland auch. Die Jungs in Polen haben am ende -ski. Die Frauen in Polen haben am ende -ska. und Familienname hat am ende -scy. NICHT BEI ALLEN NACHNAHMEN IST SO ! Polnisch ist schwer :)

echtemusik144
Fragesteller

Aus Polen, genau ne. Habe ich unten an meinem Kommentar auch schon gesagt und vermutet dass es aus Polen kommt.

Ähm..ich glaube es liegt nicht an den Namen wo was herkommt. Die Würstchen heißen auch "Frankfurter" (halt in Österreich wo ich herkomme) und die kommen auch nicht alle aus Frankfurt. Verstehe die Frage nicht ganz..

echtemusik144
Fragesteller

Ich kenne jetzt nicht wirklich Deutsche die Nachnamen mit der Endung Ski haben. Wenn du die Frage nicht verstehst ,schön und gut. Dann gebe bitte deine Sinnlosen Antworten wo anders ab.

Türken haben auch keine Nachnamen mit der Endung Ski.. Es geht mir darum, aus welchem Land der Name kommt, da er nicht deutsch ist. Ich vermute Polen... oder sowas.

echtemusik144
Fragesteller
@chrisiisi

Dann lies noch mal die frage, lies deine Antwort und dann noch meinen Beitrag dazu.

chrisiisi  14.03.2013, 15:01
@echtemusik144

Du antwortest auf deine eigene Frage..jaha das ist unnötig. Ich wollte nur Punkte abstauben.

chrisiisi  15.03.2013, 17:25
@chrisiisi

Und Bäm Wäm voll erwischt. Du antwortest nicht mehr. Ein Zeichen der Schwäche, schreib mir eine PN wenn du wieder Mumm hast.