Woher kommen die Lehmklümpchen auf den Gartenmöbeln und Autos?

2 Antworten

Dazu wäre es gut wenn du wenigstes schreiben würdes wo in welcher umgebung du wohnst. wenn Felder in nähster nähe sind wo gemüse angebaut und geerntet wir kann es von LkW Reifen abspritzen oder schnelleren Taktoren.

Frank690
Fragesteller

Nein das ist es nicht, ist ja auch hinterm Haus.... Könnte es von Lehmwespen stammen? Allerdings sehe ich hier (tagsüber) keine rumschwirren und das müssten schon viele sein, nach der Menge der Klümpchen zu urteilen 😀 trotzdem danke für den Tipp sikas.

sikas  23.07.2022, 21:59
@Frank690

Schwalben Nester können auch der Grund sein

Wenn es in der Nähe Wasser, Lehm oder andere schlammige Stellen gibt, dann liegt die Vermutung nahe, dass es sich um Nestbaumaterial handelt.

Zudem sollten dann auch entsprechende Nester nicht weit sein.

Mit besten Grüßen

gregor443