Ist es eine Kakerlake?

3 Antworten

Eine Schabe ist es wohl, aber keine Kakerlake, auch keine Wanze.

Das Tierchen gehört zu den Waldschaben, die alle im Haushalt harmlos sind.

http://www.alt.delattinia.de/AM/Ectobius.htm

https://www.google.de/search?q=ectobius&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwj45uP_kNLyAhVCuKQKHfJFBSUQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1203&bih=651

Das wäre eine Deutsche Schabe - gut zu erkennen an den dunklen Streifen am "Hals":

Bild zum Beitrag

https://smnstuttgart.com/2014/09/10/schaben-zu-hause-the-good-the-bad-and-the-ugly/

Deine hat diese eben nicht! : )

Bild zum Beitrag

https://www.gartenjournal.net/bernsteinschabe

Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein. Man muß nichts gegen sie unternehmen.
Im Vergelich dazu lassen die Deutschen Schaben sich kaum fotografieren oder fangen - sie wären viel schneller weg als man schauen könnte.

 - (Tiere, Insekten)  - (Tiere, Insekten)

Sieht eher aus wie eine Wanze. Glas drüber, Papier drunter und wieder raus damit

Ist glaube ich keine Kakerlake. Eher eine Wanze. Welche genau weiß ich gerade nicht. Auf Google Bilder findet man reichlich Bilder. Oder wie @antnschnobe sagte eine Waldschabe.