Woher kommen die Bedeutungen zu dem Wort Gymnasium (Schule) und Gymnasium (Fitnesstudio)?

2 Antworten

Das Gymnasion war im Alten Griechenland sowohl für die geistige als auch für die körperliche Ertüchtigung zuständig. Wenn wir von der Schulform "Gymnasium" sprechen, meinen wir vor allem die geistige Ertüchtigung, aber beim "Gym" (Gymnasium) geht es um den Körper.

Bei den Griechen war dies nicht getrennt, sondern gehörte zusammen.

Gymnasium hat absolut nichts mit Fitnessstudio zu tun. Sie haben maximal die gleiche Abkürzung (Gym). Mehr aber nicht.

Stellwerk  11.07.2023, 22:23

Historisch haben sie recht viel miteinander zu tun. Allerdings haben sich die Begriffe unterschiedlich entwickelt.