Woher hat man zu viel Dopamin, wenn es jetzt nicht drogeninduziert ist?

1 Antwort

Der Grund dafür ist meines Wissens nach noch nicht ausreichend geklärt. Man geht von einer Kombination aus Umwelteinflüssen und genetischen Faktoren aus. Ein gutes Beispiel dafür ist die Schizophrenie. Da geht man davon aus, dass die Funktion bestimmter Nervenzellen gestört ist und bei der Signalweiterleitung zwischen diesen Nervenzellen, viel zu viel Dopamin ausgeschüttet wird. Das ist vermutlich der Grund für die sogenannten Plus-Symptome bei der Schizophrenie (z.B. Halluzinationen).

Es gibt auch Tumore, die Dopamin produzieren. Dazu gehören Phäochromozytome und Paragangliome.

Learh
Fragesteller

Habe die Diagnose vor 5 Jahren bekommen und noch nie Plus Symptome gehabt. Die missbrauchen mich mit den Medikamenten

mdeutschi  17.05.2022, 14:39
@Learh

Es gibt verschiedene Formen der Schizophrenie und nicht alle führen zu Halluzinationen oder Wahnvorstellungen. Der Dopaminüberschuss ist übrigens nicht der einzige Grund, wieso so etwas entstehen kann. Man geht mittlerweile auch davon aus, dass der NMDA-Rezeptor, der Glutamat freisetzt, ebenfalls beteiligt ist. Es gibt auch noch weitere Hypothesen. Kurz gesagt, die genaue Ursache der Schizophrenie ist nicht geklärt.

Wenn du Zweifel hast, berede die mit deinem Arzt. Du solltest auf keinen Fall einfach deine Medikamente auf eigene Faust absetzen.