Woher haben GameKey Anbieter ihre Keys?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nein, diese Keys sind rein Digital. Sie kaufen sie Keys in Massen bei dem Spieleentwickler. Dadurch gibt es massenrabatt.

lg Moritz

jJeans
Fragesteller

heisst das ich könnte mir theoretisch auch einen online Key von z.B. Warzen direkt bei Call of Duty kaufen nur, dass es dann teurer ist?

Dultus, UserMod Light   08.06.2021, 12:41

Das wage ich stark zu bezweifeln. Mal Keys dort gekauft?

Wenn sie rein digital wären, würde man nicht hin und wieder Fotos von Verpackungen bekommen. ;-)

KerberoZ hat durchaus recht - das ist ja auch einer der Kritikpunkte an MMOGA und Co. was sie erzählen, was sie machen und was sie tatsächlich machen, sind zwei verschiedene paar Schuhe, zumal sie die Keys nicht selbst verkaufen, sondern Verkäufer auf der Plattform.

Moritz5800  08.06.2021, 12:43
@Dultus, UserMod Light

Ja, die Schlüssel gibt es auch durchaus Verpackungen. Wir reden hier aber von den Schlüssel Anbietern wie MMOGA. Und diese beziehen ihre Keys nicht aus CDs.

Sicher gibt es Anbieter, gerade sehr günstige, die ihre Keys aus unseriösen Quellen beziehen. Das gilt aber nicht für alle.

Dultus, UserMod Light   08.06.2021, 12:44
@Moritz5800
Wir reden hier aber von den Schlüssel Anbietern wie MMOGA.

Ist natürlich doof, wenn der Fragesteller als Beispiel MMOGA nutzt - deshalb dachte ich, du beziehst es auch auf diese. :-)

LG

Moritz5800  08.06.2021, 12:46
@Dultus, UserMod Light

Ja, so meinte ich das nicht. Er benutzt MMOGA als Beispiel, ja das ist aber ein Anbieter von vielen. Und MMOGA hat seinen Sitz in China, da würde mich das nicht wundern, wenn die ihre Keys aus unseriösen Quellen beziehen.

Dennoch darf man das nicht verallgemeinern. Denn es gibt auch sehr seriöse Anbieter wie Eneba oder Instant gaming, die ihre Keys aus massenrabatt ziehen.

Auf diesem Graumarkt werden Keys aus ärmeren Ländern (Russland, Afrika etc) erworben.

Häufig sind es auch mit gestohlenen Kreditkarten gekaufte Keys, bei denen es dem Publisher nicht möglich/zu aufwändig ist, diese nachträglich zu sperren.

Moritz5800  08.06.2021, 12:30

Äh nein.

KerberoZ  08.06.2021, 12:30
@Moritz5800

Danke für dein ausführliches Gegenargument. Dann schieß' mal los.

Moritz5800  08.06.2021, 12:33
@KerberoZ

Ich frage mich, was deine Quellen sind?

Russische Keys bringen uns hier in Deutschland überhaupt nichts. Russische Keys können auch nur in Russland eingelöst werden.

Die Key Anbieter kaufen bei den Spieleentwicklern in Massen. Dadurch gibt es massenrabatt, und daher auch der günstige Preis.

KerberoZ  08.06.2021, 12:36
@Moritz5800

Hier haste eine Quelle: https://www.derstandard.de/story/2000063302642/eine-bitte-kaufen-sie-keine-games-beim-key-reseller
Die meisten Publisher haben keinen Regionlock auf den Keys. Also kannst du diese einlösen, wo du willst.
Ich hab auch selbst mal für einen Anbieter gearbeitet, der ein massives Problem mit diesen "Graumarkt"-Keys hat. In der Regel richten diese Keys mehr Schaden an, als es Geld bringt. Es haben sich auch schon viele Entwickler dazu geäußert, dass es (häufig) wirtschaftlicher ist, das Spiel einfach raubzukopieren statt solche Billigkeys zu kaufen.

Moritz5800  08.06.2021, 12:38
@KerberoZ

Das gilt bestimmt für irgendwelche Anbieter. Für welchen hast du denn gearbeitet? Denn bei dem, wo ich gearbeitet habe, ist das nicht so.

KerberoZ  08.06.2021, 12:40
@Moritz5800

In meinem Fall Microsoft. Würde ich nicht als "irgendeinen" Anbieter bezeichnen.
Das ist auch einer der Gründe, warum sich das Lizenzmodell ab Windows 8 so drastisch geändert hat. Selbst Microsoft hat das Problem nicht in den Griff bekommen.
Und: Je größer und erfolgreicher die Firma, desto größer logischerweise auch die daraus resultierenden Schäden.

Moritz5800  08.06.2021, 12:42
@KerberoZ

Okay, das ist interessant. Ich habe sechs Wochen als Kundenberater bei instant-gaming gearbeitet. Instant-gaming bezieht seine Keys nicht so wie Microsoft.

KerberoZ  08.06.2021, 12:47
@Moritz5800

Achso, nicht falsch verstehen, Microsoft wäre in dem Fall der Spiele/Softwareentwickler, der die Software auch verkaufen möchte. Also der "Geschädigte". Was Microsoft im Store verkauft, wird sicherlich über irgendwelche Verträge mit den Publishern geregelt.
Mit Instant-Gaming per se kenne ich mich nicht aus, also keine Ahnung, wo die Ihre Keys beziehen^^
Bei G2A z.B. stammen die Keys ja nur von anderen Nutzern und da wird z.B. nicht geprüft, wo die Keys eigentlich herkommen.

Moritz5800  08.06.2021, 12:49
@KerberoZ

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei lol. Der Fragesteller bezieht sich ja auf Game key Anbieter wie instant gaming, MMOGA etc. Und darauf waren meine jetzigen Antworten auch bezogen.

KerberoZ  08.06.2021, 13:00
@Moritz5800

Naja, meine Antwort ist im Sinne des Fragesteller schon richtig.
Diese Abschweifungen kamen ja nur, weil du Quellenangaben wolltest.
Ich hab schon verstanden, du betrachtest das aus der Sicht eines ehemaligen Instant-Gaming Mitarbeiters (also einen Vertrieb). Ich sehe das aus der Sicht eines Softwareentwicklers, welcher offiziell seine Software nur im eigenen Store und auf Amazon verkauft. Und du weißt ja vermutlich selbst, wie viele Händler es im Internet gibt, die Windows und Office für 10 EUR verkaufen^^