Woher bekommt man DCM (Dichlormethan) für eine Scheidetrichter-Extraktion?

2 Antworten

Dichlormethan ist abgesehen vielleicht vom Siedepunkt eigentlich gut zu handhaben. Es ist frei verkäuflich und du findest es auch bei Amazon & Co. Falls du dich über die Versandkosten wunderst: Da das Zeugs ziemlich gut brennt, wird es als Gefahrgut transportiert und das ist dementsprechend teuer.

http://www.amazon.de/Methylenchlorid-rein-CH2Cl2-1-Liter/dp/B00N1WIBCS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1445760982&sr=8-1&keywords=dichlormethan

Oder falls du einen Freund hast, der im Labor arbeitet, frag ihn mal... das Krams ist nicht teuer und steht in jedem Labor, vielleicht spendet dir jemand was ;)
Aufpassen musst du allerdings bei der Entsorgung. Dieser sollte nicht im Abfluss landen, bewahre ihn auf und bring ihn zum nächsten Schadstoffmobil.

mgausmann  25.10.2015, 09:24

Korrektur: Grade nochmal nachgeschaut, das Zeugs ist mittlerweile als Abbeizmittel und Co. doch verboten, also wirst du vermutlich doch nicht so leicht herankommen. Außer über ein Labor. Je nachdem was du extrahieren möchtest, findet sich da aber vielleicht auch eine Alternative...

Falls Du es überhaupt bekommst (ist immerhin als chlorierter Kohlenwasserstoff umweltgefährdend, giftig, leicht entflammbar usw.), dann bei Firmen wie Merck. Meinst Du nicht, dass es einen geeigneten Ersatzstoff gibt? Was möchtest Du denn extrahieren?