Wofür wird Zinksalbe in der Regel verwendet?

3 Antworten

Zinksalbe wirkt antibakteriell und trägt dazu bei wunden zu auszutrocknen. Dies dämmt die ausbreitung der entzündung ein. Verantwortlich dafär ist der wirkstoff zinkoxid. Dieser ist in der Zinksalbe enthalten. Als reine Wundcreme ist sie aber nicht geeignet. Laut http://zinksalben.de ist es zb für tattoos ungeeignet, da es eben austrocknent wirkt. Für sowas solltest du lieber eine rückfettende salbe, statt einer zinksalbe benutzen.

LG vom Pixel :)

Zink tötet Bakterien ab - also hilft Zinksalbe gegen jede Art von enzündeten Wunden.

Ich hatte vor kurzem einen hartnäckigen Fußpilz, der mit den einschlägigen Salben wochenlang nicht wegging. Dann hab ich einige Tropfen Teebaumöl in einen Rest Zinksalbe gegeben, die beiden Wirkstoffe vermischt - das war ein absolut tolles Mittel! Über Nacht war die Pilzinfektion weg - nochmal drauf und gut war's.

Wiki ist doll klug: Zinksalbe wird seit langer Zeit zur Wundbehandlung eingesetzt. Die Wirksamkeit der Zinksalbe beruht zum größten Teil auf der antiseptischen (also desinfizierenden) Wirkung des darin enthaltenen Zinkoxids. Weitere Bestandteile der Zinksalbe haben eine große Wasseraufnahmefähigkeit, weshalb Zinksalbe einen austrocknenden Effekt hat. Man sollte sie vor allem an Wundrändern verwenden, da sie das Aufweichen und damit das Ausbreiten der Wunde auf das umgebende Gewebe verhindern kann. Zur direkten Wundbehandlung ist sie nur eingeschränkt geeignet, da sie die Wunde austrocknet, was bei stark nässenden Wunden durchaus eine positive Wirkung haben kann. In manchen Zinksalben ist zusätzlich Lebertran enthalten, der Vitamin A enthält. Vitamin A ist für den Aufbau und die Funktion epithelialer Gewebe nötig.

Zinksalben finden Anwendung bei chronischen Hautausschlägen, Flechten, Akne und Verbrennungen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zinksalbe

Du hast ja schon alles gesagt....;-) DH!

0

DH - besser gehts nicht

0

Vielen Dank! Also eine bessere Wundsalbe als die Standardwundsalbe aus Drogerie oder Supermarkt..?!

0
@finkchen

besser ist ebenso relativ wie die Wunde, manche Menschen reagieren allergisch ... aber ansonsten eine perfekte Antwort, DH

0

Das hast Du aber schön abgeschrieben !

0

Was möchtest Du wissen?