Wofür wird Zinksalbe in der Regel verwendet?

6 Antworten

Zink tötet Bakterien ab - also hilft Zinksalbe gegen jede Art von enzündeten Wunden.

Ich hatte vor kurzem einen hartnäckigen Fußpilz, der mit den einschlägigen Salben wochenlang nicht wegging. Dann hab ich einige Tropfen Teebaumöl in einen Rest Zinksalbe gegeben, die beiden Wirkstoffe vermischt - das war ein absolut tolles Mittel! Über Nacht war die Pilzinfektion weg - nochmal drauf und gut war's.

Wiki ist doll klug: Zinksalbe wird seit langer Zeit zur Wundbehandlung eingesetzt. Die Wirksamkeit der Zinksalbe beruht zum größten Teil auf der antiseptischen (also desinfizierenden) Wirkung des darin enthaltenen Zinkoxids. Weitere Bestandteile der Zinksalbe haben eine große Wasseraufnahmefähigkeit, weshalb Zinksalbe einen austrocknenden Effekt hat. Man sollte sie vor allem an Wundrändern verwenden, da sie das Aufweichen und damit das Ausbreiten der Wunde auf das umgebende Gewebe verhindern kann. Zur direkten Wundbehandlung ist sie nur eingeschränkt geeignet, da sie die Wunde austrocknet, was bei stark nässenden Wunden durchaus eine positive Wirkung haben kann. In manchen Zinksalben ist zusätzlich Lebertran enthalten, der Vitamin A enthält. Vitamin A ist für den Aufbau und die Funktion epithelialer Gewebe nötig.

Zinksalben finden Anwendung bei chronischen Hautausschlägen, Flechten, Akne und Verbrennungen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zinksalbe

Eddy21  06.02.2008, 07:03

Das hast Du aber schön abgeschrieben !

finkchen
Beitragsersteller

Vielen Dank! Also eine bessere Wundsalbe als die Standardwundsalbe aus Drogerie oder Supermarkt..?!

Raimund1  06.02.2008, 01:26
@finkchen

besser ist ebenso relativ wie die Wunde, manche Menschen reagieren allergisch ... aber ansonsten eine perfekte Antwort, DH

littletiger  05.02.2008, 23:50

DH - besser gehts nicht

Taraa  05.02.2008, 23:49

Du hast ja schon alles gesagt....;-) DH!

Ja, von koira sehr gut beschrieben. Zinksalbe hilft besonders gut bei schlecht heilenden, nässenden oder eitrigen Wunden.

finkchen
Beitragsersteller

danke!

Zinksalbe wirkt antibakteriell und trägt dazu bei wunden zu auszutrocknen. Dies dämmt die ausbreitung der entzündung ein. Verantwortlich dafär ist der wirkstoff zinkoxid. Dieser ist in der Zinksalbe enthalten. Als reine Wundcreme ist sie aber nicht geeignet. Laut http://zinksalben.de ist es zb für tattoos ungeeignet, da es eben austrocknent wirkt. Für sowas solltest du lieber eine rückfettende salbe, statt einer zinksalbe benutzen.

LG vom Pixel :)

Sie wird als antiseptische Wundsalbe benutzt. Ich bevorzuge allerdings andere Salben.

vampire  05.02.2008, 23:51

Ich auch, von der letzten Zinkaktion hab ich voll den Ausschlag bekommen maul

finkchen
Beitragsersteller
@vampire

Aha.. danke! Also ist sie nur für manche Fälle geeignet (wenn man keine Allergien hat)?

vampire  06.02.2008, 00:07
@finkchen

ich weiß nicht, ob das ne Allergie war, ich neige eh zu trockener/empfinglicher Haut und habs mit einer Fettsalbe wegbekommen.