Wofür wird Ammoniak verwendet?

4 Antworten

Zu hause zum Entfetten bei der Vorbereitung von Flächen zum Lackieren (in Wasser gelöst --> Salmiakgeist) . Steht daher oft in der Farbenabteilung.

Ich glaube aber auch als Gas in Kühlschränken.

Und natürlich in der Industrie zur Herstellung von Stickstoffverbindungen.

Ammoniak dient unter anderem als Grundsstoff zur Herstellung von Düngemitteln.

Schon viele gute Anworten. Tatsächlich kann man Amoniak fast universell einsetzen.

Früher gab es Riechampullen zur "Wiederbelebung" nach Ohnmachtsanfällen.

Zum Fensterputzen.