wofür werden dynamos noch verwendet?

5 Antworten

In allen was Strom erzeugt wird. Dynamo ist eigl. ein Generator und die treten in Wind, Wasser, Kohle ect. Kraftwerke im Auto als Lichtmaschiene und Motorräder/Mopeds,

MfG Matze

Ersetze das Wort Dynamo gegen Generator, dann kommst Du sehr schnell auf die Lösung.

Konkrete Anwendungsfälle:

■ Rekuperation bei Bremsvorgängen
■ Windkraftanlagen
■ Generator im Kohlekraftwerk

na ja, in windrädern sind halt risiege

Das Problem ist, dass der Begriff Dynamo im Deutschen nur noch für die Fahrraddynamos verwendet wird (im Angloamerikanischen ist es noch wieder anders).

Man spricht ansonsten nur von (elektrischen) Generatoren.

Das Wort Dynamo kommt sonst nur noch in zusammen gesetzten Begriffen vor, wie Dynamoprinzip oder ganz seltenen Worten wie magnetohydrodynamischer Dynamo oder Geo-Dynamo