Wofür steht "WiFi"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lass228,

WiFi bedeutet ausgeschrieben Wireless Fidelity und wird im deutschen als Synonym zu WLAN genutzt. Jedes WiFi ist ein WLAN, aber nicht jedes WLAN ein WiFi, da WiFi eine Art von WLAN beschreibt, die für ein ausgegebenes Zertifikat nach dem IEEE-802.11-Standard steht.

Tablets die kein WiFi können haben daher kein WLAN Modul verbaut. I.d.R haben solche Tablets allerdings die Möglichkeit eine SIM Karte einzulegen, sodass du mit mobilen Daten dich mit dem Internet verbinden kannst. Solche Karten bekommst du bei diversen Anbietern, meist als Vertragsmodell (beispielsweise 2GB Datenvolumen pro Monat für X Euro)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker

Ohne WiFi heißt, dass kein von der Wi-Fi Allianz zertifizierter Funkadapter installiert ist.

Also kannst du damit keinem üblichen WLAN beitreten.
Das Gerät hat eventuell andere Möglichkeiten selbst eine Internetverbindung aufzubauen, z.b. über 4G oder 5G, aber das lässt sich aus den Infos, die du gibst, nicht sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Wi-Fi ist eine andere Bezeichnung für W-LAN. Ohne Wi-Fi heißt ohne W-LAN. Es gibt aber auch Tablets, die haben einen Simkartensteckplatz. Über Simkarte (Prepaid, Vertrag mit Datenoption) kommt man dann trotz fehlendem W-LAN ins Internet.

Hi,

WiFi steht für Wlan-Funktionalität.

Wenn dieses nicht gegeben ist, gibt es meistens statt dessen einen Einschub für eine SIM-Karte damit es eine Verbindung zum Internet via LTE etc. gibt.

Es gibt auch Gerätschaften, die beides können.

Die Geräte nur mit WiFi sind die günstigeren.

Gruß