Wofür steht die Sonne in der argentinischen Flagge?

3 Antworten

Hallo, die Sonne der argentinischen und uruguayischen Flaggen ist symbolisch eine Mai-Sonne. Beide sehen unterschiedlich aus. Mit den Inkas hat das nichts zu tun, allenfalls als Designvorbild.

Die Mai-Revolution brachte Anfang des 19. Jahrhunderts die Unabhängigkeit von Spanien. Aus diesem Grund steht die Mai-Sonne für die neue argentinische Nation, welche diese Flagge ja als Ersatz für die vormals spanische Flagge repräsentiert.

Probiere es doch einfach mal mit Wikipedia oder was auch immer:

"[...] Die Mitte der Flagge zeigt eine Sonne mit abwechselnd 16 geraden und 16 geflammten Sonnenstrahlen. Überliefert ist, dass Manuel Belgrano zu diesem Symbol inspiriert wurde, als er während der Schlacht von Paraná in den Himmel schaute. Das Sonnensymbol (Sol de Mayo = Maisonne; aber auch Inkasonne genannt) tauchte bereits in früheren Flaggen Argentiniens auf und findet sich auch imLandeswappen wieder. Die Darstellung der Sonne ist laut Gesetz identisch mit der Sonne auf den ersten argentinischen Münzen. Die Sonnenscheibe mit einem Gesicht, umgeben von Sonnenstrahlen, symbolisierte in der Inka-Mythologie den Sohn Inti des göttlichen Schöpfers Viracocha. [...]"