Wofür steht das "G" in Freimaurer Gräbern?

 - (Grab, Freimaurer)

6 Antworten

Quelle: www.freimaurerei.de

Was bedeutet das 'G' im Symbol/ Wappen der Freimaurer?

Wie so oft bei Symbolen, gibt es hier mehr als nur eine Antwort.Das 'G' wird häufig interpretiert als Abkürzung für Geometrie, die fünfte Wissenschaft, aber auch für Gott und Gnosis (Erkenntnis). Alles Begriffe, die einen starken Bezug zur Freimaurerei haben.Die neuere freimaurerische Forschung tendiert hingegen zu einer anderen Interpretation. Sie führt das 'G' auf kabbalistische Einflüsse in der Freimaurerei des 18. Jahrhunderts zurück und meint, das 'G' sei ursprünglich eine '6' gewesen.Diese '6' steht für die 6. Sphäre, das Sonnenzentrum im kosmischen Diagramm der Kabbala (Überlieferung), dem 'Otz Chaim' (Baum des Lebens), und heißt 'Tipheret' (Schönheit). Diese Sphäre ist auch das sog. 'Ich-Zentrum' des Diagramms, quasi der Bereich der Selbstfindung.Insofern passt das 'G', das eine '6' ist, gut zu den Inhalten der Freimaurerei, zu deren wichtigsten Leitsätzen das 'Erkenne Dich selbst' gehört.In der Freimaurerei findet sich eine Vielzahl von Einflüssen, deren Ursprung oft nicht mehr leicht auszumachen ist. Da die Freimaurerei kein Dogma kennt, ist es dem einzelnen Bruder unbenommen, das 'G' oder die '6' für sich persönlich zu interpretieren.

Das "G" hat mehrere Bedeutungen, jedoch steht es ganz sicher nicht für Gott. Freimaurer lehnen Gott strikt ab. So war die DDR z.B. ein atheistisch-kommunistischer Staat - schaust Du Dir einmal die DDR-Fahne an, siehst Du den Freimaurer-Zirkel in der Mitte, ebenso wie den Kommunisten-Hammer. Das wiederum kommt daher, weil sowohl der Kommunismus, als auch die Freimaurerei jüdische Konstrukte sind. In Freimaurer-Logen holen Juden von ihnen ausgesuchte Nicht-Juden herein, mit welchen sie kooperieren können, ohne ihre eigene Blutlinie Davids zu beschmutzen. Daher kommt auch das "G" im Freimaurer-Symbol. Es steht für das hebräisch/jiddische Wort "GOYIM", was "Nicht-Jude" bedeutet, und womit das Judentum seine Freimaurer quasi von Anbeginn spöttisch als ihnen Untertan & Diener brandmarkt.

Das klingt jetzt natürlich übel, ist aber so. Wenn Du Dir den jüdischen Kabbalah-Baum anschaust, dann ist der oberste Kreis das Judentum, also das "Licht" und die unteren Kreise sind u.a. die Freimaurer, die untergehende Materie, die Dunkelheit. Ich habe die Spielregeln übrigens nicht gemacht, will ich hier ganz klar betonen - ich zitiere sie lediglich und beantworte Dir lediglich Deine Frage..

Woher ich das weiß:Recherche
bmueller435  22.03.2024, 16:29

Deine Quellen würde ich mal gerne sehen, dein Geschwurbel schürt nämlich Ängste und macht ein falsches Bild von der Welt, in dem man nur allzu leicht in eine Opferrolle gerät. Das ist nicht gesund.
Ähre, Hammer und Zirkel in der DDR Fahne sind als Symbol angelehnt an Hammer und Sichel - Kommunismus / Fokus auf Arbeiter & Bauern. Es wurde entworfen vom damaligen Oberbürgermeister von Dresden, Herbert Gute, der zwei Grafikdesigner engagierte. Man muss kein Freimaurer sein um auf das Symbol zu kommen.
In der Sowjetunion war Freimaurerei verboten.
Allgemein steht das G für Geometrie. Natürlich kann man den Buchstaben auch auf irgendeine Weise mystisch betrachten, wenn man das will. Vielleicht gibt es Logen die das Symbol für irgendwas nutzen, "spirituell". Dass es aber, wie du meintest, ein "Brandmark" sein soll um nicht-Juden zu diskriminieren ist weiter hergeholt als die Kinder von Madonna.

bmueller435  22.03.2024, 16:31
@bmueller435

Werd erstmal selber Freimaurer und berichte dann wie schlimm du als nicht-Jude diskriminiert wirst. LOL

"Das "G" steht als Abkürzung für Geometrie als die fünfte Wissenschaft. Oftmals wird er auch für Gott und Gnosis (Erkenntnis) verwendet. "

Quelle: http://www.erfurt-web.de/Freimaurerloge#DieSymboleder_Freimaurerei

.

Unser Archäobotanik Dozent hat uns mal etwas sehr Interessantes über die Herkunft der Freimaurer-Ideologie erzählt.

Für die Freimaurer sind die ersten schriftlichen Quellen aus Mesopotamien von Bedeutung. Die Schriften der Mesopotamer können heute nurnoch schwer entziffert werden. Wie sich aber herausgestellt hat, sind die meisten schriftlichen Quellen keine ideologischen Texte, die Weisheiten enthalten, sondern einfach nur Handelsabkommen (Beispiel: Lieferung 500 Kartoffeln eingegangen, 300 Taler gezahlt)

Also wird aus Handelspapieren irgendetwas herausgelesen, was nicht wirklich etwas mit dem zu tun hat, was die Freimaurer vermitteln.

Hab in einer Repotage gehört das es für Gott (God) steht!

Vielleicht für 'Gilde'.

GrummelHumppa
Fragesteller

Hab ich auch gedacht, passt aber irgendwie nicht ganz. Geist oder Glaube macht schon mehr Sinn, weiss es aber halt nicht genau.