Wofür steht das "00" auf WC-Türen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen RAT, wie hier üblich, kannst du nicht erwarten. Aber ich antworte dennoch gerne:

Hinweisschilder an Toiletten tragen oft die Aufschrift „00“. Das ergab sich, weil die in Hotels im 19. Jahrhundert üblichen Etagenklos in der Nähe des Aufzugs oder des Treppenhauses lagen. Da dort ebenfalls die Nummerierung der Zimmer begann, trugen die Toilettenräume die Zimmernummer Null bzw. 00 (Quelle Wikipedia)

Brille nicht vergessen g

Hinweisschilder an Toiletten tragen oft die Aufschrift „00“. Das ergab sich, weil die in Hotels im 19. Jahrhundert üblichen Etagenklos in der Nähe des Aufzugs oder des Treppenhauses lagen. Da dort ebenfalls die Nummerierung der Zimmer begann, trugen die Toilettenräume die Zimmernummer Null bzw. 00.

wikipedia

Heute schon einmal empfohlen: Die Sendung für "Klugscheisser", "Wissen macht Ah!": http://www.wdr.de/tv/wissen-macht-ah/archiv/kuriosah/klotueren.phtml

Das hat was mit der Zimmernummerierung in Hotels zu tun. 00 ist keine Zimmernummer.

Naja, im Hotel zum Beispiel haben die Zimmer die Nummern 01 bis ... Die 00 ist aber keine Zimmernummer, sondern die Toilette. Und reine Wissensfragen bitte künftig ins Forum stellen.