Wofür ist eigentlich die Schachuhr gut? Wenn ich mal Schach spiele ist nie eine Uhr dabei?

8 Antworten

Diese Uhr ist für Turniere oder wenn Profis gegeneinander spielen damit 1 Zug nicht so lange dauert und man sich den Zug schnell Überlegen muss.

Wenn es ein Zeitlimit für jeden Spieler gibt, wird dort die Zeit für jeden Spieler gemessen, die er direkt selber am Zug ist. Das ist beispielsweise beim Blitzschach der Fall. Wenn das Spiel in der Zeit nicht normal beendet wird, hat der verloren, für den seine Zeit zuerst ablief.

Die Schachuhr wurde eingeführt, um bei offiziellen Spielen (Meisterschaften) die Dauer eines Spiels zu beschränken.

In der Geschichte des (Sport-)Schachs hat es imme wieder Spieler gegeben, die Zeit als psychologische "Waffe" eingesetzt haben und sich auf einen Zug am Tag beschränkt haben (den sie machen mussten, weil sie sonst ausgeschieden wären).

Dadurch hat es immer wieder "Meister" gegeben, die gewannen, ohne das Spiel realistisch zu Ende zu bringen, sondern weil der Gegner vor "Langeweile gestorben" ist und aufgegeben hat.

Wer nur aus Hobby Schach spielt verliert eher nichts, wenn er einen Mitspieler einfach sitzen lässt, weil der nicht in die Gänge kommt.

es steht dir frei eine solche Uhr käuflich zu erwerben

Wenn du so in der Familie gelegentlich spielst benötigst du natürlich nicht unbedingt eine Schachuhr dazu. Aber bei jedem Wettkampf bzw. Turnier ist eine Nutzung von Uhren unverzichtbar. Warum? Nur so bekommt man eine Gerechtigkeit bei der Nutzung von Bedenkzeit... ein Spiel könnte ja sonst ewig dauern. Denke nur wenn ein quasi verlorener Spieler einfach keinen Zug mehr macht bzw. machen will. Je nach gewünschtem Turniermodus gibt es unterschiedlichste Formen: Blitzschach (meist 5 Minuten), Schnellschach (15 oder 20 Minuten) oder eben längeres Turnierschach wo eine Partie mehrere Stunden dauern kann. Auch werden heute oft Digitaluhren eingesetzt wo man sogar mit Zeitgutschriften pro Zug spielen kann.