warum gibt es beim schach eine uhr?

8 Antworten

damit man nicht ewig überlegen kann ..

man macht den Zug, drückt drauf dann stoppt die ja

bei wem die Uhr abgelaufen ist der hat verloren..

meist liegt die Zeit bei 20 min und somit 40 min pro Spiel

Defaetist  07.06.2015, 16:06

Was Du beschreibst ist Schnellschach.

Eine Turnierpartie hat meist ca. 2 Stunden für die ersten 40 Züge und es kommen dann 30-60 Minuten dazu - je nach Turnier.

In letzter Zeit kommen Partien mit einigen Sekunden Zeitzugabe pro Zug in Mode. Das hat den Vorteil, dass extreme Zeitnot vermieden wird und Partien danach entschieden werden, wie schnell man auf die Uhr drücken kann. Man hat immer mindestens diese paar Sekunden zur Ausführung des Zuges.

1. Um das Denken der Spieler in einen definierten Zeitrahmen zu zwängen. Würdest du es als „fair“ empfinden, wenn dein Gegner über jeden seiner Züge 1 … 8 Stunden nachdenken dürfte; oder zumindest so tut …

2. Schachturniere bzw. die Turnierpartien sollten unter „gleichen“ Bedingungen ablaufen. D.h. jeder Spieler hat (zumindest bei Partiebeginn) die gleichen Figuren und die gleiche Bedenkzeit. Außerdem möchten auch die Schiedsrichter ggf. keine „Nacht-“ oder „Doppelschichten“ abhalten.

3. Bei manchen Turnieren finden sogar 2 Turnierpartien am Tag statt. Es gibt natürlich auch kürzere Bedenkzeiten, die noch mehr Runden erlauben. Aber die Zeitvorgaben sollen eben nicht einen Spieler bevorteilen!

Eine Schachuhr wird benutzt, um die Länge des Spiels festzulegen. Diese Uhr hält die Zeit fest, die jeder Spieler für seinen Zug benötigt. Die Regeln sind ganz einfach. Ist die Zeit abgelaufen ist das Spiel verloren. Die Zeit für jeden Zug muss also gut eingeteilt werden.

Das Schachspiel ist letztendlich auch eine Sportart und in einem Wettkampf egal ob es sich um Schach handelt oder um ein Fußballspiel oder um einen Wettkampf in der Leichtathletik oder was auch immer, müssen diverse Rahmenbedingungen geschaffen werden um einen solchen Wettkampf auch zeitlich zu begrenzen. Ergo eine Schachuhr wird benutzt, um die Länge des Spiels festzulegen. Diese Uhr hält dann die Zeit fest, welche jeder Spieler für seinen Zug / seine Züge benötigt. Die Regeln sind im Prinzip auch ganz einfach. Ist die Zeit abgelaufen ist das Spiel verloren.

es gibt zwei Uhren, und eine läuft jeweils: die von dem, der am Zug ist. Dann gibt es ein Zeitlimit, und wer das erreicht hat verloren.