Wofür ist der abtrieb bei einem F1 Wagen?

5 Antworten

Als Anpressdruck bezeichnet man bei Sportwagen, Supersportwagen und Rennwagen den Druck auf die Straße, der durch aerodynamischen Abtrieb (negativer dynamischer Auftrieb) erzeugt wird. Er beschreibt eine Kraftübertragung, die das Fahrzeug zusätzlich zu dessen Gewichtskraft auf die Fahrbahn drückt. Im Motorsport wird oft der englische Begriff downforce verwendet. Als aerodynamischer Effekt ist der Anpressdruck abhängig von der Geschwindigkeit (bzgl. Umgebungsluft), nimmt also mit höherer Geschwindigkeit zu.

Hervorgerufen bzw. beeinflusst wird der Anpressdruck durch:

Front- oder Heckflügel,
negativer Bodeneffekt (glatter Unterboden),
Diffusor, kann zusammen mit dem glatten Unterboden ein „umgekehrtes Flügelprofil“ bilden, oder
andere aerodynamische Maßnahmen (zum Beispiel Venturi-Kanäle, selten).

Ein Spoiler hingegen ist ein Luftabweiser oder -umlenker und erzeugt keinen Anpressdruck, sondern stört den Auftrieb, den die Luftströmung um die Karosserie eines Autos erzeugt, oder greift anderweitig in die Aerodynamik der Karosserie ein.Formel-1-Wagen entwickeln mehr Anpressdruck als ihr eigenes Gewicht. Bei 240 km/h erreicht ein Formel-1-Rennwagen 16 kN Abtrieb (bei einem c_\mathrm w-Wert von 0,93), somit das 2,6-fache seines Gewichts von 620 kg (Fahrzeug inklusive Fahrer). Der Wagen könnte damit „an der Decke fahren“

Hallo Domiki,

je mehr Abtrieb ein Wagen hat, je stärker wird er auf die Straße "gepresst". Das heisst er kann schneller in den Kurven fahren. Auf Geraden ist ein hoher Abtrieb eher schlecht, da weniger Endgeschwindigkeit erreicht wird.

Gruß

Daher auch die Regelung bei Formel 1 mit den Klappbaren Heckflügel.

In Kurven sind die Fast zu um Abtrieb zu Erzeugen, also Höhere Kurven Geschwindigkeiten. Auf der Geraden bei Relativ geringen abstand zum Gegner können die Klappen im Flügel geöffnet werden, was auf der Geraden Mehr Speed Bringt.

0

Um die hohe Kraft gut auf die Straße zu übertragen, gerade in Kurven, ist es wichtig, den Wagen "auf die Straße zu pressen", dies erledigt der Abtrieb. Der Abtrieb ist eine Kraft, die durch die Luftströmung an den Spoilern entsteht und der Wagen nach unten drückt.

F1? Rallye? Motorrad? GT3? Tourenwagen? LMP?

Wie seid Ihr positioniert: Könnte man diskutieren aus welcher Rennserie die besten Rennfahrer der Welt kommen oder seid Ihr auf der Seite derjenigen die sagen, dass all die ganzen Motorsportarten viel zu unterschiedlich sind, um diese Vergleichen zu können?

...zur Frage

F1 2017: Beschleunigungs- und DRS-Probleme?

Hi!

Ich spiele F1 2017 mit einem Logitech G29 auf der PS4. Schon seit längerem habe ich eine Art von Leistungschwankung beim Beschleunigen (Ich bin voll auf dem Gas und mittendrin geht die Leistung einfach runter/ Manchmal daschupft es sich wieder). Das ist unabhängig von der Abnutzung des Motors. Ich habe auch beim Öffnen des DRS Probleme: Entweder es öffnet sich gar nicht, oder es geht andauernd wieder zu.

Ich habe bereits versucht die Bremsen neu einzustellen, aber das hat nicht wirklich was gebracht.

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?

Danke

...zur Frage

Warum stellt McLaren F1 nicht seine eigenen Motoren her?

Anstatt sich mit denen von Honda abzuqüalen. Autos bauen können sie doch, also warum nicht auch ein F1 Motor bauen?

...zur Frage

Wie viel kostet ein F1-Wagen?

Wie viel kosten die Formel-1 Wagen? Und wer bezahlt diese?

...zur Frage

Glaubt Ihr, dass ein F1-Auto im Regen zu fahren eine genauso große Challenge ist wie ein Rallyeauto durch Wälder und Serpetinen zu ballern?

...zur Frage

Warum ist das Sauber F1 Team finanziell so schlecht?

Hi, ich wollte mal fragen warum das Sauber F1 Team finanziell so schlecht ist. Hat da einer mehr Zahlen als die Gerüchte von irgendwelchen Seiten? D.h. mehr als WM-Platz, Ausgaben und Einnahmen? Oder von anderen Teams?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?