Wofür braucht man eine umgekehrte Mikrowelle?

3 Antworten

Als eine "umgekehrte Mikrowelle" stelle ich mir ein Gerät vor, in das ich Essen hineinpacke, dann eine Minute eingebe, auf Start drücke und nach der Zeit ein tiefgekühltes und damit konserviertes Essen habe, also ein Mega-Schockfroster.

Oder das Bier ist warm und ich bräuchte es in 30 Sekunden kalt. :-)

Ich würde das Ding "Kryrowelle" nennen.
Einen Kryrogenerator gibt es nämlich schon, der durch das Verdichter-/Entspannungsprinzip Luft verflüssigen kann.

Die Mikrowelle regt ja die Molekularschwingung an, dein Gerät müsse sie bremsen.

Zum Kühlen oder zur Stromerzeugung. Ich denke aber das zweite.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Man kann mit einer umgedrehten Mikrowelle eine Küche ausstatten, die spiegelverkehrt aufgebaut ist.

Nein, Spaß. Was soll denn eine umgekehrte Mikrowelle sein? Die namensgebenden Mikrowellen sind nicht irgendein magisches Phänomen, sondern sich ständig umpolende elektromagnetische Wellen. Durch dieses umpolen werden Wassermoleküle in Schwingung versetzt. Also Wärme.

Den Wassermolekülen ist es egal, ob sie von links oder von rechts angeregt werden. Und aus der Wärmebewegung von Wasserteilchen elektromagnetische Wellen generieren benötigt den Umweg eines Generators, der wiederum von mechanischer Arbeit getrieben wird.