Gibt es Wörter mit nur c in der Mitte?

3 Antworten

Das vermute ich auch LolleFee.

Mein Sohn ist in der zweiten Klasse und wollte gerade Medizin mit c schreiben. Ich wollte ihm jetzt keinen falschen Ratschlag geben...

LolleFee  10.12.2015, 21:29

Und? Dürft Ihr verbessern? ;)) Die ewige Didaktikdiskussion, ob man verbessern darf oder nicht... Hier ist Verbessern verpönt. Aber was die Lehrerin nicht weiß..... ;))

Ich schätze, dass er das <c> gewählt hat wegen "a-bee-cee". Das <c> wird als "zee" bzw. [tse:] bezeichnet - natürlich lautiert man auch das <z> als [ts] oder bezeichnet es als [tsɛt], aber hier hat er sich wohl für <c> entschieden.

Jessi121976
Fragesteller
@LolleFee

Klar hab ich es verbessert, meinte dabei aber, es gibt kein deutsches Wort mir nur dem c in der Mitte. Da ist es immer ein z. Seine Rückfrage "Immer?" Hat mich dann ins Grübeln gebracht...

Das läuft auf die Diskussion hinaus, was "richtige deutsche" Wörter sind.

Die hilft einem Schulkind aber nicht.

Dem müsste man sagen: "Ja, es gibt (im Deutschen) einige Wörter, die ein c in der Mitte haben." Etwa Chance u.a.

Außerdem Namen wie "Lucas" und sehr viele Anglizismen (Facebook), aber da kann man hoffen, dass die in Texten für Rechtschreibungsanfänger nicht verwendet werden.

Bin da der gleichen Meinung wie LolleFee. Ich denke nicht, dass es richtige deutsche Wörter gibt, bei denen das der Fall ist. Wozu auch?