Wodruch kann in einem offenen System die Entropie zunehmen oder abnehmen.weißt jemand die antwort. Vielen Dank?

4 Antworten

Die Formel für eine infinitesimale Entropieänderung in der Thermodynamik lautet:

dS = 1/T * dU + p/T * dV - mu/T * dN

Das ist eine der Grundgleichungen der Thermodynamik.

=> Die Entropie wird also größer, wenn a) die innere Energie U, b) das Volumen V oder c) die Anzahl der Teilchen N zunehmen.

Die innere Energie wird größer, wenn entweder der Druck, die Temperatur oder das Volumen zunehmen.

die entropie nimmt zu wenn etwas geändert wird. es könnte sein, dass sie abnimmt, wenn es kalt wird. da die teilchen sich zu ordnen beginnen

Durch drei Dinge kann sich die Entropie in einem System ändern: Es kann Entropie hineinströmen, aus dem System herausfließen oder im Inneren erzeugt werden, vernichtet werden kann Entropie nicht. Oder halt eine Kombination aus den drei Dingen.

Nimmt die nicht einfach quasie immer zu wenn es eine Änderung gibt.

Ahzmandius  25.08.2016, 18:44

Nein, z.B. bei einer Kompression nimmt die Entropie ab.