Wochenarbeitszeit von 20 auf 30 Stunden ohne zu fragen?

2 Antworten

Ich habe einen Vertrag über durchschnittlich 20 Stunden in der Woche

Ist der Vertrag denn über 20 Stunden die Woche oder durchschnittlich 20 Stunden die Woche? Denn wenn tatsächlich durchschnittlich drin steht, dann ist es ohne Probleme möglich, auch mal wesentlich mehr arbeiten zu müssen, solang der Durchschnitt bei den 20 Wochen bleibt.

diefragende78
Fragesteller

Danke für die Antwort

Ich habe geschaut, es steht durchschnittlich 20 Stunden

Wenn du einen Vertrag über wöchentlich 20h hast, dann dürfte das I.d.R. nicht zulässig sein. Vor allem dann nicht, wenn sich die Minusstunden dadurch ergeben haben, dass du nicht geplant worden bist. Auf die Planung hast du ja keinen Einfluss.

Wenn ihr einen Tarifvertrag habt, dann kann sich aber auch ein Blick in diesen lohnen. Unser Tarifvertrag verbietet z.B. Überstunden bei Teilzeitkräften, außer AG und AN willigen beide ein. (Und das bezieht sich dann auch jeweils auf konkrete Fälle und ergibt keine dauerhafte Absprache). Im Gegenzug kann ich als TZ Kraft natürlich auch nicht frei nehmen, wenn ich keine Überstunden aufgebaut habe.