Wo wurde Amos gepredigt?

2 Antworten

Er "wurde" nicht gepredigt, sondern er predigte selbst. Und zwar prangerte er in sehr drastischer Form die sozialen und religiösen Misstände an.

Er tat das in BetEl, einer alten Kultstätte, die wenige Kilometer nördlich der Grenze zwischen den Königreichen Israel und Juda lag. BetEl war damals ein von der Regierung des Nordreiches, also des Königreiches Israel, betriebenes Staatsheiligtum. Er selber stammte aus dem Südreich, also Juda. Die Priester in BetEl empfanden seine Predigttätigkeit deshalb als "Grenzüberschreitung", ganz wörtlich.