Wo werden auf einer CD die Daten gespeichert?

6 Antworten

Die alle haben keine Ahnng

auf der cd sind kleine berge drauf .Die berge nennt man ,,lands" und die nicht berge "pits".Der Laser im Laufwerk strahlt auf die Metallschicht .der Strahl fällt auf eine Diode, die die
Lichtintensität wahrnimmt. Den Unterschied zwischen Land und Pit
„erkennt“ die Diode an der unterschiedlich starken Reflexion des
Lasers: Lands reflektieren das Licht vollständig, Pits dagegen nur
teilweise. Die Diode wandelt die optischen Signale in elektrische
Impulse um. Der Übergang von Land zu Pit entspricht dem logischen
Wert „1“, alles andere stellt den Wert „0“ dar. Länge und
Abstand dieser kleinen Vertiefungen bilden einen seriellen digitalen
Code, der die gespeicherte Information repräsentiert. Ein roter
Laser liest die Datenspur aus und wandelt sie in Daten.

so funktioniert eine CD

GRUß ERCAN

Die Daten werden auf die Unterseite der Deckfolie gebrannt. Das ist auch der Grund, warum ich keine Etiketten mehr auf die CD oder DVD klebe, denn mit der Zeit zersetzt der Kleber diese Schicht und der Datenträger ist unbrauchbar.

Du darfst dir das nicht vorstellen wie ein Glas Wasser, das man eben mit Daten statt mit Wasser füllt. Das, was der CD-Brenner macht, nennt man nicht umsonst brennen, da winzigkleine Kerben in den Datenträger gebrannt werden. Dadurch entstehen dann folglich Erhöhungen und Vertiefungen, die man "Lands und Pits" nennt. Das ist die Repräsentation für 1 und 0 in der Informatik, womit alle digitalen Werte repräsentiert werden können.