Wo weniger Wind?
In welchen Ländern Europas ist weniger Wind & Regen als in DE?
4 Antworten
Einige Länder in Südeuropa haben tendenziell weniger Wind und Regen als Deutschland. Dazu gehören beispielsweise Spanien und Italien, insbesondere deren südliche Regionen. Diese Gebiete sind oft durch ein mediterranes Klima mit trockeneren Sommern und milderen, feuchteren Wintern geprägt, wobei die Niederschlagsmengen insgesamt geringer sein können als in Deutschland.
Auch weiter östlich in Europa finden sich Länder mit weniger Niederschlag, wie beispielsweise Ungarn. Die Windverhältnisse können regional unterschiedlich sein, aber generell sind diese Binnenländer tendenziell weniger windig als die Küstenregionen Deutschlands.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass das Wetter regional stark variieren kann und es auch in diesen Ländern Gebiete mit mehr Wind und Regen geben kann.
Also bei mir im Flachland in SW-Deutschland weht selten Wind, was ich bedauerlich finde. dennn wenn du mal auf eine Webseite mit der Schadstoffkonzentration von Auto- und Industrieabgase schaust, sich in Gebieten mit geringer Luftbewegung viel höhere Schadstoffkonzentrationen bilden als bspw. an den Küsten, oder in den Bergen.
Weniger Wind ist in flachen Gegenden, die weiter vom Meer weg sind. Übers ganze Jahr gerechnet, sollte da Ungarn weit vorn liegen. Das gilt in Europa südlich von Dänemark, oder mindestens in Ungarn auch weitgehend für Regen. Sonst nur für Niederschläge. Wobei es südlich der Alpen im Sommer allgemein noch mal deutlich trockener zugeht.
Dies hängt oft von den Wetterlagen ab und die Alpen, sowie andere Gebirgszüge halten vor allem bei den Niederschlägen einiges ab.